Raumschiff auf Kreisbahn

Hallo Experten,
ich habe da ein kleines Problem mit der Enterprise…
Sie fliegt konstant mit 1000km/s durch den Weltraum, da wird Sie von einem Klingonenschiff erfasst und das mit 35 g…nach einer Stunde kann Sie sich befreien und hat noch den gleichen Abstand zum Schiff wie vorher…
Um welchen Winkel wurde die Reiserute umgelenkt?

Ich habe angenommen, dass az=ag sein muss und damit den Radius ausgerechnet…dann habe ich verschiedene Wege probiert um auf den Winkel zu kommen, aber das haut irgendwie nicht hin…ich komme (wie mir scheint viele Umwege) auf einen Winkel von 86° …kommt jemand auf 70 und könnte mir sagen wie?
Tausend Dank
Euer CAP

Hallo Experten,
ich habe da ein kleines Problem mit der Enterprise…
Sie fliegt konstant mit 1000km/s durch den Weltraum, da wird
Sie von einem Klingonenschiff erfasst und das mit 35 g…nach
einer Stunde kann Sie sich befreien und hat noch den gleichen
Abstand zum Schiff wie vorher…
Um welchen Winkel wurde die Reiserute umgelenkt?

Hi CAP !

Sagen wir mal m ist die Masse der Enterprise und sie bewegt sich während der Stunde kreisförmig um das Klingonenschiff.
Dann gilt für die Zentrifugalkraft einerseits FZ=35mg und andererseits FZ=mv2/r wobei v=106m/s.
Das kannst du gleich setzen und r ausrechnen.
Mit b=v*3600sec kannst du die Bogenlänge ausrechnen die die Enterprise in der einen Stunde zurückgelegt hat.
Und dann mit alpha=b*360°/(2&pi r) den Winkel um den die Flugbahn geändert wurde.

Gruß

hendrik

Hallo Hendrik.
Genau so bin ich auch vorgegangen…zuerst…allerdings war da meine Rechnung nicht vorbei, da dies nur der Winkel ist den die Enterprice um das klingonenschiff aufzieht…undleider nicht die 70° die rauskommen sollen(angeblich)

Genau so bin ich auch vorgegangen…zuerst…allerdings war da
meine Rechnung nicht vorbei, da dies nur der Winkel ist den
die Enterprice um das klingonenschiff aufzieht…undleider
nicht die 70° die rauskommen sollen(angeblich)

Aber der Winkel um das Klingonenschiff ist ja gerade der Winkel um den die Enterprise abgelenkt wird. Und da kommen bei mir diese 70° raus.

Ihr habt natürlich beide vollkommen recht.Hatte einen dummen Fehler beim Radius gemacht.Danke euch beiden!