Raumspartreppe einbauen

Wir möchten eine Raumspartreppe von unserem Kinderzimmer zum Dachboden einbauen. Nachdem wir die OSB-Platten auf dem Dachboden entfernt haben, entdeckten wir ein Flacheisen, welches aus der Giebelwand schaut und waagerecht auf den Deckenbalken verläuft. Es ist nirgends festgeschraubt, ca. 5m lang. Das Eisen ist 4cm breit und 5mm dick, hat keine Löcher.

Frage: Können wir das nach ca 50cm abflexen und mit den Deckenbalken verschrauben, oder kriegen wir dann ein statisches Problem, wegen Windlast auf den Giebel. Pro Giebel sind 2 Eisen eingelassen, die bis zur Mitte des Hauses führen.

Danke für die Tipps.

seefahrer

Hallo seefahrer,

auf keinen Fall dürft Ihr einfach so dieses Eisen kürzen - die liegen da nicht zum Spaß.

In den Statikunterlagen zum Haus sollte zu diesen Eisen was stehen und falls ihr die nicht zur Hand habt, muss sich ein Fachmann (Bau-Ing oder Architekt) das Mal vor Ort ansehen, um nach Lösungen zu suchen.

Hallo,

Frage: Können wir das nach ca 50cm abflexen und mit den
Deckenbalken verschrauben, oder kriegen wir dann ein
statisches Problem, wegen Windlast auf den Giebel. Pro Giebel
sind 2 Eisen eingelassen, die bis zur Mitte des Hauses führen.

Das kann Dir aus der Ferne leider niemand beantworten.

Gruß:
Manni

OT Wofür dienen denn diese Eisenbänder?
Hallo Wissende,

wenn sie ja von einer Dachseite zur anderen laufen würden könnte ich mir vorstellen daß sie da irgendwas, z.B. die dachkonstruktion zusammenhalten. Das tun sie aber nicht.

Für was dienen sie denn?

Ist zwar schon länger her daß ich so ein Band sah, aber wie der Anfrager schreibt sind sie am Boden nicht fixiert *glaub*

Danke ^ Gruß
Reinhard