Raumstation

hallo,

ich habe folgende frage :
wenn sich ein objekt in einem orbit befindet herrscht ja ein gleichgewicht zwischen fliehkraft und anziehungskraft. die masse der raumstationen wird aber ständig geändert (etwas wird dazugebaut usw. ). wie wird dann das kräftegleichgewicht erhalten ?? wird der umlaufradius oder die geschwindigkeit geändert ??

vielen dank…michael

Selber Hallo :-,

eigentlich sollte sich nix ändern: Um etwas dazu zu bauen muß man es ja erst einmal zur Station bringen. Das heißt das Material hat dann die gleiche Geschwindigkeit und Flughöhe wie die Station. Die Masse ist dann egal, es kann ja eine Erbse neben einem Elefanten fliegen, gleich schnell und gleiche Bahn (nee, das mit der Anziehung von Massen will ich nun hier nicht hören, so katholisch will ich bei der Frage nicht sein).
Da addieren sich also zwar die Massen beim weiterbauen der Station, aber eben auch die kinetischen Energien.
Gibt man nun etwas ab, und das stürzt durch Bremsen auf die Erde so wird eben diese kinetische in thermische Energie umgewandelt: In Wärme also.
Wieder ändert sich nix (außer Du sitzt in dem abschmierenden Teil, dann darfst Du anderer Meinung sein…)

So, nun können die Physiker den Chemiker „schlachten“, bin nämlich LAIE auf dem Gebiet.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Bernd hat schon ganz recht, den tieferen Grund hat er aber nicht erwähnt: die Gleichheit von träger und schwerer Masse (bis auf einen konstanten Faktor, aber das läuft unter der Rubrik Gravitationskonstante).

Gruß,
Semjon.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die Anziehungskraft berechnet sich nach F=G*M*m/r^2
M: Erdmasse, m: Masse der Raumstation, G: Gravitationskonstante, r: Radius, Abstand Erdemittelpunkt-Raumstation:

Die Fliehkraft berechnet sich nach F=m*w^2*r
m: Raumstationsmasse, w:Winkelgeschwindigkeit, r:Radius

Wenn die beiden Kräfte sich im Gleichgewicht befinden, kann man die Kräfte gleichsetzen und die Masse der Raumstation kürzt sich heraus. Deswegen ist die Umlaufbahn unabhängig davon wieviel Masse sich gerade auf der Raumstion befindet.