Hallo!
Wenn es eine hinreichend große Wand im Weltall gäbe, würde diese dessen Volumen in zwei getrennte Hälften teilen?
Grüße
Andreas
Hallo!
Wenn es eine hinreichend große Wand im Weltall gäbe, würde diese dessen Volumen in zwei getrennte Hälften teilen?
Grüße
Andreas
Hallo!
Wenn es eine hinreichend große Wand im Weltall gäbe, würde
diese dessen Volumen in zwei getrennte Hälften teilen?
sicher, dann hätte man zwei (unendlich grosse) Halbräume.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbraum
Gruß
T.
Hallo!
Ist das Weltall unendlich groß? Ich habe mal gelesen, das sei nicht der Fall.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas, das ist so sehr möglich, daß es eher wahrscheinlich ist. Gruß, eck.
Ist das Weltall unendlich groß? Ich habe mal gelesen, das sei
nicht der Fall.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Na, wenn’s der Albert schon so sah, wird es wohl stimmen!
nicht der Fall.
Kein seriöser Mensch wird behaupten, er wüsste das. Es spielt aber auch in dem Sinn keine Rolle, dass wir uns weder das eine noch das andere vorstellen können: versuch mal, dir ein endliches Universum vorzustellen, was ist dann da wo es aufhört?
Auf jeden Fall ist es viel grösser, als wir sehen können, für uns ist es also faktisch unendlich.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard!
Kein seriöser Mensch wird behaupten, er wüsste das.
Dafür ein Sternchen.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
nicht der Fall.
Es gibt Theorien welche von einer Grösse von 30-40Mrd Lichtjahre ausgehen. Wir können aber maximal einen Umkreis von um die 13.5Mrd beobachten.
Die einzige Aussage die man über die Grösse des Universums machen kann ist, dass es grösser ist als derjenige Bereich der beobachtbar ist.
So langsam sind wir bei Schrödingers Katze.
Da wir das Ende des Universums in keiner Weise verifizieren können, hat das Universum gleichzeitig eine endliche Grösse und ist auch unendlich Gross.
MfG Peter(TOO)