Raumteiler: Vorhänge, Teleskopstange... ?

Hallo!

Ich ziehe bald in meine erste eigene kleine Wohnung und möchte dort den kleinen Küchenteil vom Rest des Zimmers mit einem Raumteiler abtrennen.
Es darf leider nicht an den Wänden gedübelt werden.
Daher hab cih mir überlegt, ich hänge leichte transparente Vorhänge aus - bloß brauche ich eine Gardinenstange o.ä. dafür, ohne zu dübeln beim befestigen.

Es gibt ja Teleskop-Regale etc.

Gibt es das auch bei Gardinenstangen?

oder habt ihr noch eine gute Idee, wie man einen sehr dünnen Raumtrenner gestalten könnte?

Bin für alles offen!

Danke
Daria

Ja es gibt solche ausziehbaren Stangen in jeder Form & Größe

Des andere is die Idee,die weiter unten bereits eingebracht wurde - ne „Wand“ aus Ikea-Ivar-Elementen,diese mit dünnen Stoff oder Papier bespannen. Da die Füße viereckig sind, hat man die Chance diese auch ohne Dübeln! aufzustellen ( man muß nur den Fuß fester gestalten ).

Je nachdem wie groß das komplette Zimmer ist kann ich mir auch ein Regal als Raumteiler vorstellen.

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warst Du das nicht auch, die gerade in einem anderen Brett erzählte, dass sie keine Mikrowelle betreiben dürfte? Du solltest Dich besser nach einem anderen Vermieter umsehen oder Dich mal etwas im Mietrecht schlau machen.

Auch hier gilt: Dübeln gehört zum üblichen Gebrauch und muss geduldet werden, wo es notwendig ist. Natürlich müssen die Löcher bei Auszug wieder verschlossen werden.

Aber zum Thema: Ein für solche Zwecke gut geeignetes System wäre Stolmen von IKEA. Einfach zwei oder drei der Teleskopstangen (die natürlich festgeschraubt werden müssen) mit den passenden Haltern und den an sich als Kleiderstange gedachten Stangen besorgen und dann zwei Ebenen paralleler Kleiderstangen einziehen. Dazwischen dann eine Bespannung nach Wahl. Alternativ kann man natürlich auch die passenden Kommodenelemente oder Regalböden einsetzen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi und danke …

warst Du das nicht auch, die gerade in einem anderen Brett
erzählte, dass sie keine Mikrowelle betreiben dürfte? Du
solltest Dich besser nach einem anderen Vermieter umsehen oder
Dich mal etwas im Mietrecht schlau machen.

ja genau die war ich :wink:
es ist ja auch nur eine kleine studentenwohnung in einem wohnheim. das prkatische daran ist, dass es genau gegenüber der uni liegt.
aber das mit der mikrowelle ist schon ein starkes stück…
in der hausordnung steht man müsse diese „anmelden“ - danach hab ich mich beim zuständigen studentenwerk erkundigt (dort hab cih auch den mietvertrag hingeschickt) und die meinte knapp: das ist nicht erlaubt.
da war ich schon erstaunt. was denn nun? genehmigung oder erst gar nicht erlaubt?!
hm…
begründung: nebenkosten inkl. strom etc. sind in der miete enthalten…
also bitte, als ob die mikrowelle im dauerbetrieb wäre! ich kann 's ja verstehen dass waschmaschinen nicht erlaubt sind aber sowas…

tja ich schweife von eigentlichen thema ab :wink:

morgen fahren wir zu ikea da gucke ich mal nach den von euch genannten systemen!

lg
daria