Raumtemperatur im Winter

Und ich sprach von Klimatisierung und meinte damit Maßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Aber ehrlich gesagt soll mir auch wurscht sein, was Du da treibst, zumal mir nach Deinen Schilderungen immer noch nicht klar ist, was Du da machst und was nicht.

Ich bin nicht fixiert, sondern ich sprach über die aktuellen Verhältnisse. Was soll ich auch sonst machen? Darüber, was Du genau machst und wann und warum, können wir doch weiter nur spekulieren. Will ich aber nicht.

Meine Frage war eindeutig formuliert.
Wenn das

die Basis deiner Spekulationen ist, dann sind sie schlicht und einfach uninteressant.

Ich holte die Lektüre zwischenzeitlich nach und kam dennoch oder deswegen zu dem bekannten Ergebnis. Lass gut sein. Du darfst so heizen und lüften wie Du möchtest.

Das war kein Ergebnis. Und selbstverständlich darf ich so heizen , wie ich möchte.

:roll_eyes:

:upside_down_face:

Nur mal für mich als Mitleser und zum Verständnis: Was sind das für Räume und was findet dasrin statt?

Hallo,
nicht viel findet da statt im Winter.
Es sind Schlaf- und Gästezimmer. Wir wollen die Gasheizung minimal laufen lassen im oben beschriebenen Sinne, lediglich, um ein Feuchtwerden zu vermeiden und um sinnvoll lüften zu können.
Wir haben entschieden während der Heizperiode oben, im riesigen Wohnzimmer zu schlafen, wo wir es ohne Gasheizung warm machen können, und wo wir die nicht unerheblich vielen Liter, die durch Atmung und Schwitzen entstehen, problemlos rauslüften können.

Wir haben schon ab März die 12 Grad gestartet, Luftfeuchte stieg nie höher als etwa 60 %, weil wir nach kalten Nächten gut rauslüften konnten (der Sommer in der feuchten Phase war da viel schwieriger, haben mit Entfeuchter gearbeitet) , haben uns nun aber gedacht, dass, wenn wir winters oben im WZ schlafen- was auch aus anderen Gründen recht angenehm ist- diesen unnötigen Feuchtigkeitsteintrag vermeiden können.

Ich hoffe, das verständlich beschrieben zu haben, sonst bitte ich um Rückmeldung.

Grüße