Raumtemperatur-Regler kaputt?

Hallo zusammen,

bei uns im Haus haben wir im Wohnzimmer einen Raumtemperaturregler (Raumthermostat) und im Spitzboden eine Gastherme die auch für das Warmwasser zuständig ist.
Bis vor 2 Tagen lief auch alles wunderbar, sprich: Ist die eingestellte Temperatur unterschritten worden ging die Therme an und die Heizungen wurden warm und ist die Temperatur erreicht worden ging die Therme aus.
Seit 2 Tagen aber geht die Therme zwar an wenn die Temperatur unterschritten wurde, aber sie geht NICHT mehr aus obwohl die eingestellte Temperatur erreicht ist und heizt immer weiter. So dass ich hochlaufen muß und die Therme ausschalten muß!
Irendwelche Ideen wo der Fehler ist?

In dem Raumtemperaturregler ist ein kleiner Kontakt, der durch mehrere tausend mal öffnen und schließen abgenutzt, nicht mehr öffnet.
Am besten einen neuen montieren lassen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen *brrr* das umgekehrte Problem, morgens war das Haus kalt. Da hat der Fühler (regler habe ich da nicht, der ist in der Zentralheizung) seine jährliche Reinigung bekommen (ich habe da noch nie wirklich Dreck gesehen, aber es hilft - vielleicht ist da doch irgendwas defekt), also aufgeschraubt und mit etwas Druckluft ausgeblasen.
Wird an der Therme die Raumtemperatur angezeigt? Wenn die total daneben liegt, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich beim Fühler oder beim Kabel.

Cu Rene

Hallo

Ein kleiner Kontakt? Wo soll der denn sein?
Wenn ich die Klappe vom Thermostat aufmache kann ich nur die Batterien wechseln, sehe da keinen Kontakt…

LG