Hallo zusammen,
momentan bin ich dabei ein Haus zu sanieren.
Dabei ich möchte die Raumtemperaturregelung der einzelnen Räume nicht über manuell zu bedienende Drehknöpfe direkt an den Heizkörpern realisieren, sondern mittels Raumtemperaturregler an der Wand.
Die gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer, meine gewünschten Anforderungen erfüllen jedoch die wenigsten (habe zumindest bisher keine gefunden).
Die komplette Heizungsregelung soll über eine SPS-Steuerung erfolgen.
Als Stellantrieb an den Ventilen gibt es Stellmotoren, bzw. die Ventile sind leicht mit solchen auszurüsten.
Um die Stellmotoren aber präzise positionieren zu können benötige ich nun die aktuelle Raumtemperatur und die Solltemperatur.
Meine Anforderungen wären also:
- ein Raumtemperaturregler der mir beides als verwertbares Signal liefert (z.B. 0-10V, 4-20mA).
- der mir im Optimalfall die Ist- und die Solltemp. auf einem Display anzeigt (alternativ reicht mir aber auch ein Drehrad für die Solltemperatur mit Grad-Skala; nicht mit Nummern)
- der Regler sollte für UP-Einbau geeignet sein
Die gängigen Regler haben alle nur einen digitalen Ausgang der ein thermisches Stellventil ansteuert. (möchte ich nicht)
Wäre froh wenn jemand ein passendes Produkt kennt und mir eine Empfehlung geben könnte.
viele Grüße
raicer