Raumthermostat bei WW-Fussbodenheizung

Hi,

befasse mich gerade mit den Möglichkeiten, die es auf dem Markt gibt, um eine Warmwasser-Fussbodenheizung mit einem Raumthermostat zu regeln. Dabei habe ich bisher nur ein brauchbares Gerät gefunden und zwar von Salus, das ERT 50 als Unterputz-Version, dabei handelt es sich um einen digitalen programmierbaren Raumthermostat.
Hat jemand noch ein paar andere Alternativen für mich oder Erfahrungen mit dem Salus Gerät.
Interessieren würde mich auch, wo man dieses Salus-Gerät bestellen kann, ausser auf der teuren Salus Homepage selbst.

Danke für eure Tipps.

Hi,

befasse mich gerade mit den Möglichkeiten, die es auf dem
Markt gibt, um eine Warmwasser-Fussbodenheizung mit einem
Raumthermostat zu regeln.

Eberle und Theben sind große Hersteller von Thermostaten.
Achtung: FBH sind extrem träge. Der von Dir gefunden ERT 50 ist ein Quasi-Stetig-Regler mit Pulsweitenmodulation, der wird wahrscheinliche eine PID-Regelung eingebaut haben und somit ganz gut funktioneren. Einfache 2-Punkt-Regler sind eher ungeeignet, obwohl viel verbaut.

Wenn du, ziemlich genau Beschreiben kannst wie die Fußbodenheizung angeschlossen werden soll (Pumpe?,Mischer? usw.)kann ich eine Reglung beschreiben die in unserem Haus seit Jahren im Bereich von + - 1°C genau regelt.

Wenn du, ziemlich genau Beschreiben kannst wie die
Fußbodenheizung angeschlossen werden soll (Pumpe?,Mischer?
usw.)kann ich eine Reglung beschreiben die in unserem Haus
seit Jahren im Bereich von + - 1°C genau regelt.

Mhh, gute Frage. Brauchst du dazu die Modelle der Geräte ?
Bisher ist es so vorgesehen, dass die Fussbodenheizung an den Heizkreisverteiler angeschlossen wird und dieser dann an der Zentralheizung mit Zirkulationspumpe hängt…