Raumthermostat, nicht einstellbar

Hallo,
ich suche einen Raumtemperaturregler, den man fest auf eine Temperatur einstellen kann und der dann nicht mehr von Hinz und Kunz verstellt werden kann.

Mir ist bekannt, dass man bei normalen Thermostaten oft den Bereich stark einschränken kann (mittels Plastikscheiben auf der Rückseite des Drehknopfs). Das hält wenige Tage, dann hat irgendjemand das mit Gewalt verdreht.

Am liebsten wäre ein Design, bei dem man nicht ahnt, dass unter der Abdeckung ein Thermostat ist.

Ein Fernfühler mit Thermostat in der Verteilung ist auch denkbar - ich hatte einst bezahlbare, digitale und gut regelnde Geräte von Schlüter - aber die gibt es nicht mehr.

Redest du von elektrischem Thermostat? Dass es siwas direkt für den Heizkörper gibt, weiß ich. Findet man oft in öffentlichen Gebäuden. Sehen im Grunde wie die Heimeierthermostaten aus. Nur ohne Einstellung von außen. Ich weiß nicht, ob man die überhaupt einstellen kann. In den Räumen wird mit diesen meist etwa 15 Grad erreicht

Das hatte ich erwähnt, weil ich ja im Elektrotechnik-Brett bin.

Aber ja: Ich brauche die, um Strom zu schalten. Die Last wird über Leistungsschütze geschaltet, Betriebsspannung und Belastbarkeit der Thermostate ist daher nahezu egal.

Naja. Gibt ja auch elektrische Thermostate, die vin der Ferne aus Heizventile steuern sollen. Und wenn das HeizKÖRPERventile wären, könnte man ja auch konventionelle nehem, insifern war nicht ganz klar, was du meinst. Grins

hi,

Es ist zwar unfair, aber ich poste dir dennoch mal den ersten Link, den Google ausspuckt:
https://www.roth-werke.de/de/roth-kabelgebundene-einzelraumregelung.htm

Für öffentliche Gebäude ist das Roth Basicline H, i mit innenliegender, verdeckter Temperatureinstellung erhältlich.

grüße
lipi

PS: der 2. Link wäre auch ein Treffer. https://www.kelvintech.de/prodView,5095,286,elektromechanischer-raumthermostat-fur-offentliche-zonen-siemens-raa11-autonome-raumthermostate,DE#a

such mal nach ‚raumtemperaturregler öffentliche gebäude‘

So,
und vor 10min sagt der Architekt, dass alles einheitlich reinweiß-glänzend sein muss.
Thermostate als 50x50 oder 55x55 im Gira Schalterprogramm intergrierbar.

Argh.

Rexel Artikelnr.: 2875444 ?

1 Like

Wäre das geeignet ?

2 Like

Danke, @littlepinguin,
danke, @duck313!

Beide sind perfekt geeignet.