Raumtransporter Cygnus

Hallo,
Weiss jemand ob der Raumtransporter von der Erde aus gesehen werden kann, von blossem
Auge?
Habe es mal versucht, ohne Erfolg.
Die NASA gibt die ‚Sichtbarzeiten‘ an, wie für die ISS.
Nur eben, gesehen hab i ihn noch nicht.
Danke

Die ISS siehst du heute mit der Helligkeit -3,8mag,
Cygnus soll maximal bei 2 liegen.
Fünf Helligkeitsstufen Unterschied bedeutet, dass die ISS 2,5^5 mal heller ist, also rund 100mal.
Das wird der Grund sein, dass du Cygnuy nicht gesehen hast.

Die ISS hast du aber schon mal gesehen?
https://www.heavens-above.com

Hmmm, ich find sowas wie „100 mal heller“ schwierig vorzustellen.

Im Orion leuchtet der untere, linke Stern, Saiph, auch mit etwa +2mag, der Polarstern ist mit +1,95mag auch so hell. Das gibt eine Vorstellung davon, welche Helligkeit man erwartet.
Allerdings: Cygnus ist kein Stern, die Helligkeit hängt sehr davon ab, wie das Ding grade zur Sonne steht, und ob die Solarpanele sich grade in der Sonne spiegeln. Wenn +2mag das Maximum ist, darf man sonst sehr viel weniger erwarten.

Und wenn das Ding so dunkel ist, wird man es nur schwer am Himmel entdecken. Wenn man weiß, wann genau man wo genau hinschauen muss, hat man eher ne Chance. Aber das kann sehr genau halten.

Auf https://www.n2yo.com/?s=44188|25544 sieht man, daß Cygnus inzwischen schon ein ganzes Stück hinter der ISS ist, und daher schon eine andere Bahn über Grund zieht. Aber beide kommen so etwa aus Richtung London. Also, vielleicht… sieht man was…

Ich glaub, ich geh gleich mal raus…

Hallo,
Danke Euch für die Antworten und besonders für die coolen Links!!!
Die ISS habe ich schon oft gesehen, schaue immer wieder und bin jedesmal
begeistert. (Auch wenn ich die Besatzung nicht immer erkennen kann…:laughing:.)

Das mit den Helligkeitsangaben beschäftigt mich schon seit meiner Jugend; bin jetzt 76.
Auf Sternenkarten sind immer viele Sterne, hellere und kleinere.
Was ich immer wieder gerne finden würde, wäre eine Karte derjenigen Objekte, die man zB.
mit blossem Auge sehen kann. Wobei das natürlich etwas vage definiert ist.

Aber das ist ein anderes Thema.
Das hier, Sichtbarkeit von Cygnus ist für mich damit erledigt.
Danke Euch und viele schöne Moment beim Himmelsgucken :grinning:
Gruss
Zeder

Ja - immer, wenn da ein deutscher Kommandant drauf ist, wird das Schild „Nicht Hinauslehnen“ am Fenster respektiert, da ist dann keiner richtig zu erkennen.

Schöne Grüße

MM