Raumtrenner als Katzenspielzeug/Kletterbaum?

Hallo,
wir ziehen Ende August in eine neue Wohnung. Da wir dort mehr Platz haben wollen wir unserer Kleinen ein paar Gelegenheiten zum Toben bieten - u.a. einen Raumtrenner der auch zum Klettern sein sollte. Allerdings wollen wir nicht diese 0815-Kratzbäume hinstellen - es sollte doch schon etwas mehr nach Raumtrenner (natur…?) aussehen. Hat jemand Ideen, evtl. auch schonmal so etwas selbst gebastelt?
Über Anregungen würden wir uns riesig freuen!

Hi
also verzeih wenn ich so blöd nachfrage, aber
ein normaler Raumtrenner ist idR. 12cm tief und entsprechend lang. Nimm ein Regal dann hast du 30cm tiefe und entsprechende Länge.
Wie soll da etwas natürliches für Katzen entstehen wenn deren normale Spielfläche bei ca. 30-40cm liegt?
Was ich mir vorstellen könnte wäre daß ihr ein paar gut abgelagerte Baumstämme euch besorgt(kann dann aber zu Ungezieferbefall im Haus führen! da die Biester überall Nisten), mit dicken Ästen dran, diese kreuz und quer montiert und irgendwo darauf Liegeflächen erschafft.

Ob das aber dann so gut aussieht?

Notfalls bau eine Art Fachwerk ein. Dicke Balken mit Querverstrebungen. Allerdings kommt dann die nahezu 2 Dimensionalität als Problem dazu(keine echte unterschiedliche Tiefe da Balken idR beim Fachwerkbau gleiche Dicke aufweisen) wodurch das Spiel der Katzen behindert wird.

Wie also stellst du dir es genauer vor?

Gruß Steffen

Hi!

Allerdings wollen wir nicht diese
0815-Kratzbäume hinstellen - es sollte doch schon etwas mehr
nach Raumtrenner (natur…?) aussehen.

Kratzbaum selber zusammenstellen? Das Material ist in jedem Fachgeschäft erhältlich.
Zu Steffens Einwänden (Tiefe des Raumteilers) könnte man div. Liegeflächen „einbauen“ - die „natürlichen“ sind für einen richtigen Raumteiler entweder zu teuer oder (wenn man’s selber von draußen holt) eine Brutstätte für Ungeziefer.

Ich stelle mir grad das Fachwerk mit Sisal-Zylinder, ein paar Höhlen, Liegeflächen und Balancierstangen vor …

Grüße,
Tomh

Hallo Ihr beiden,
es soll auch kein „normaler“ Raumtrenner werden - halt ein Raumtrenner der von unsrem Tiger benutzt werden kann. Es gibt sicher genügend „fertige Einzelteile“, aber wir suchen halt etwas besonderes.
Wir suchen halt Ideen, evtl. hat ja schon jemand mal sowas in der Art gebastelt. Vielleicht nicht unbedingt aus Raumtrenner an sich sondern ein etwas längeres Gebilde an der Wand…??
Unser Tiger wird natürlich auch einen Kratzbaum mit Höhle und Liegefläche etc haben - der Trenner sollte mehr oder weniger „nur“ bissl zum Klettern sein.

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden, was genau Dir vorschwebt.
Ich dächte daran, ein zweiteiliges Regal mit ungefüllten „Zwischenwänden“ als Grundlage zu verwenden, in der Art:

http://www.moebelum.de/cms/index.php?id=16&type=0&we…

Wenn man in den zwei Teilen die Bretter unterschiedlich hoch macht, sind die verschiedenen Ebenen erreichbar. Natürlich muss das Regal standfest genug sein.
Daran könnte man dann Sisalmatten zum Kratzen, eine Kiste als Höhle, ein Liegekissen auf einem hohen Ausguck, eine Röhre o.ä. zum durchschlupfen, Spielzeug usw. befestigen. Evtl. ein Fummelbrett (s. Link, Idee aus dem Archiv) einbauen. Ist aber nur eine Idee, nicht getestet!

http://katzenfummelbrett.ch/

Irgendwo in den Weiten des Archivs müsste es auch einen Link zu selbst gebauten Kratzbäumen und anderen Bauten für Katzen geben, ich meine, ich habe da mal einen Link zu einer schönen Seite gesehen.

Viele Grüße,

Jule