hallo experten,
ich suche nach einer lösung, sprache aus einem raum von ca. 25m² von einem anderen raum (gleiches gebäude) aus aufzeichnen zu können. audio, wenn möglich via funkübertragung, wobei es nicht um babyphon (=ist da ein geräusch, ja/nein), sondern um möglichst gute sprachqualität geht.
hat da jemand eine idee? bin da leider kein experte…
ich weiß ja nicht, was du genau abhören willst, aber ich vermute mal, du willst mithören/schneiden, wenn sich jemand in diesem Raum unterhält. Ohne Wissen dieser Person ist das aber verboten. Darum bleibe ich mit meinen Tipps lieber vorsichtig.
es geht dabei nicht um irgendeine heimlich-heimlich lauschgeschichte, sondern um mediation in scheidungs- / trennungsfällen. in absprache mit den klienten sollen die gespräche der konfliktparteien aufgezeichnet und nachträglich ausgewertet werden. dabei WISSEN die beteiligten, daß aufgezeichnet wird. = mediation ohne direkten mediator, es sollen konfliktherde nachträglich besprochen werden. es handelt sich dabei um die praxis meiner schwägerin.
ich wäre für hilfe dankbar. kenne mich zwar sehr gut in fragen netzwerktechnik, schwerpunkt warensicherung und eingangskontrolle aus, doch hierbei habe ich (leider) keinen plan.
gerne auch antwort via mail.
besinnliche grüße,
rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in absprache mit den klienten sollen die
gespräche der konfliktparteien aufgezeichnet und nachträglich
ausgewertet werden.
Tja, was spricht denn gegen ein Tonbandgerät oder einen Cassettenrecorder? Ggf sogar eine Videokamera? Sieht man doch bei jedem Verhör im TV-Krimi.
Gruß
loderunner
hallo loderunner,
habe nachgefragt; es geht dabei wohl um den effekt des vergessens, daß man aufgenommen wird. ein auf dem tisch stehendes mikrofon (einfachste lösung) würde also die gesprächspartner hemmen. die psycho-details habe ich etwas intensiver (=länger, stöhn) erklärt bekommen. kurzfassung ist obige.
gruß rainer, der leider noch keinen schritt weiter ist…
Ich habe mal ein VHS-Videogerät besessen, welches in der Lage war, auch reine Tonaufnahmen zu machen, so konnte man auf einer normalen Kassette spielend 4 h unterbringen. Hier wäre jetzt ein Gerät anzuschließen, welches einen Mikrophoneingang besitzt. Das Mikro anschließen und in einer Blume oder sonstigem in dem Raum verstecken. Wenn es eine Lampe über dem Aussprachetisch gibt, diese mit einer Sparlampe bestücken und das Mik (gegen Wärmeentwicklung) dazulegen. GGf. würde ich einen Equalizer zwischen Mik und Aufnahmegerät schalten.
Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, einfach einen PC als Aufzeichnungsgerät zu missbrauchen. Leider entstehen bei .wav-Dateien immer so riesige Datenmengen, man sollte also ein MP3-Aufnahmegerät verwenden.
Desweiteren, warst du schon mal bei Aldi? Ist dir schon mal der halbdurchlässige Spiegel aufgefallen, der am Büro angebracht ist, damit man von dort aus den Laden überblicken kann? Siehste. Hinter solchem in klein könnte man eine Videokamera verstecken. Allerdings hab man dann erst einmal nur Bild, keinen Ton.
Also, wo du das Mikrofon unterbringst, ist dir überlassen. Schau einfach mal so ein paar Spionagefilme an, dann kommst du noch auf ganz andere Orte, wo man Wanzen hinterlassen könnte
hi thea,
nett, daß ich nicht für einen russischen spion gehalten werde
ich werde mein glück mal mit etwas kabel, kabelkanal und der von dir vorgeschlagenen variante probieren. da reicht ja eigentlich schon ein alter kassettenrecorder. danke für die anregung und guten rutsch!
gruß, rainer alias bond