Hallo,
sorry, dass ich mich so spät melde, mein Internetanschluß hatte sich irgendwo in der Raumzeit verkrümelt.
Deine Erläuterung ist zwar nicht wahnsinnig anschaulich, aber eher sinnig, als die Delle in der Gummimatte. Vielen Dank dafür.
Habe mir selbst inzwischen überlegt, wie man es sich anschaulicher vorstellen könnte:
ein riesiges Stück Käse und innen drin `trocknet´ ein Bereich aus, ohne dass Luft zugeführt werden kann (also keine Trockenrisse, sondern Volumenschwund).
Der Käse würde sich überall um den konzentrierteren Teil eindellen, je weiter man nach außen kommt, desto flacher die Eindellung. Und es würde auch eine Krümmung und Verdichtung der Käsematerie um den konzentrierten Bereich bewirken, wodurch Licht (z.B. bei der durchscheinenden Harzer Rolle) ebenfalls als gebogen vorstellbar wird.
Das entspricht verm. eher dem Effekt der Gravitation, als die Gummimattenversion - die enthält einen gravierenden Fehler in der Form, dass Längen in Gravitationsnähe dort eher noch verlängert dargestellt werden, während sie in Wahrheit verkürzt sind.
Nur die Zeit ist quasi verlängert, aber Zeit grafisch darstellen zu wollen, geht verm. zu weit - die muß man sich dazudenken oder eben an den verkürzten Strecken ablesen. Je kürzer der Meter, desto länger die Sekunde, das kann man ja noch umdenken.
Dazu noch was anderes:
in einem schwarzen Loch (oder auch auf jedem Stern / Planeten) vergeht die Zeit langsamer, als im `freien´ Raum. Wenn das Universum in 4, 5 oder 10 Milliarden Jahren implodiert, was ist dann mit den durch verlangsamte Zeit jüngeren Teilen? Sind die schlicht nicht so alt geworden? Sie können ja bei einer Implosion schlecht übrigbleiben.
Und was macht die Raumzeit zwischen zwei Gravitationsobjekten: wird sie dort durch die Ballung auf zwei Seiten in der Mitte gedehnt oder bleibt sie so, wie im leeren Raum und die Gravitationsobjekte nähern sich einander entsprechend an?
Sorry für die Käseliebhaberei - habe ich mir im Geologiestudium angewöhnt. An den div. festen Käsesorten und Trocken-, bzw. Temperaturstadien kann man sich sehr viele geologische Prozesse prima vorstellen, besser als an allen anderen mir bekannten Materialien - ganz im Ernst. Vor allem, wenn man damit aus Erfahrung vertraut ist.
Käse ist wie Stein über lange Zeiträume und obendrein noch lecker. Warum sollte Käse nicht wie Raumzeitgravitation sein - wenn man sich die Zeit dazudenkt und den Schimmel wegläßt?
Gruß und viel Spaß am nächsten Käsebrot, Anne