Raupe, Molch oder Olm?

Ich glaube, hier finde ich die Richtige Antwort.

Gestern (18.Spetember) haben wir am Deister (Weserbergland) auf einem Waldweg in der Nähe eines Teiches etwas gesehen, das wir nicht einordnen können. Ich versuche mal eine Beschreibung.

Aussehen ähnlich einer Raupe. Ca. 10 cm lang und mehr als ein cm dick. An beiden Enden verjüngt, wobei der Kopf dicker war als das Schwanzende und hatte ein rundes Maul. Der Kopf hatte Knopfaugen wie eine Maus (nur Zeichnung?). Allerdings kleiner. Die Oberfläche war wildlederartig, nicht gekerbt, wie bei einer Raupe, sondern gleichmäßig von vorn bis hinten. Die Farbe war fast gleichmäßig anthrazit. Keine Beine sondern kleine Warzen. Bewegung war wie eine Raupe. Bei Berührung mit einem Stöckchen drehte es sich zusammen und auf den Rücken, aber fast aggressiv.
Ausschließen möchte ich fast sicher Eidechsen, Molche und Blindschleichen. Habe dazu über Google fast alle Bilder gesehen.

Schon mal vielen Dank

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

anhand deiner Beschreibung (Aussehen und Verhalten) kann es sich eigentlich nur um die Raupe des Mittleren Weinschwärmers handeln:
http://www.schmetterling-raupe.de/art/elpenor.htm
Die Raupen können grün, braun oder grau sein.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

genau das ist es gewesen. Ich wußte, dass hier jemand ist, der meine dürftige Beschreibung richtig interpretiert. Dein Link hat mich zu tollen Bildern geführt.

Wolfgang