Bisher hatten wir nie Probleme mit Raupen, aber in diesem Jahr fressen uns seit ca. 1 Woche kleine Raupen (grün-schwarz-geringelt, ca. 2 mm Durchmesser und 1 - 2 cm lang) alle Blätter von unserer Stachelbeere, die immer so schon trägt und auch jetzt reichlich kleine Beeren trägt! Wir sind etwas ratlos; bevor wir zur Cheniekeule greifen (ungern - aber falls nötig…): wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus!!!
globetrottel
hallo globe,
es gibt den Stachelbeerspanner, dessen Raupen sind aber schwarz-weiß-gelb und richten mäßigen Schaden an. Tritt auch später im Jahr auf.
Wesentlich größere Schäden kann die Stachelbeerblattwespe anrichten - deren raupenähnliche Larven sind grau-grün, sehr zahlreich, ab April auftretend, Fraß beginnt in der Mitte des Strauchs. Hiergegen wirkt, außer so allerlei anderem Giftigem, auch Pyrethrum. Das ist ein Naturprodukt.
Weitere Raupen-Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
Zum Pyrethrum : Der Mensch wollts nachahmen und schuf Racemate von Pyrethrum - chemische Gemische, die sich nur minimal (chemisch) vom natürlichen Original unterscheiden, aber mit schwerwiegenden Folgen. Man nennt alle Pyrethrum-Varianten, die so entstanden sind, Pyrethroide (=Pyrethrumartige).
Beide - Pyrethrum ebenso wie die Pyrethroide - sehr giftig, auch für Menschen. Nur, daß der Naturstoff nach etwa 1/2 Stunde zerfällt - viele der Pyrethroide nach Tagen, Wochen, Monaten, Jahren. Von den stabilsten Varianten weiß man glaube ich bis heute nicht (seit 8-10 Jahren oder länger), wann sie zerfallen werden. Und so lange haben sie Giftwirkung. Es haben darum schon Menschen ihre Häuser verlassen müssen …
Darum, wenn, dann das echte Pyrethrum kaufen und sich nach Spritzen längere Zeit vom Stachelbeerstrauch fernhalten.
Hoffentlich ists die richtige Zuordnung Deiner Schädlinge!
Viel Glück, Gruß, I.
Hallo Irmtraut,
das Problem hatte ich auch schon. Am besten kein Gift nehmen, denn Du willst ja die Früchte noch genießen. Da hilft nur eine Dose darunter halten und abklopfen.
Du brauchst keine Angst haben, mein Strauch überlebte es.
Gruß Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]