Halli Hallo,
Nach 4 Jahren wächst meine Goji-Beere endlich vernünftig, ich war bisher total stolz drauf, aber dann kam das böse erwachen. Vor ein paar Wochen fing es mit einer Raupe an, jetzt sind es mehr als 20.
http://www.pic-upload.de/view-15367453/DSC00722.jpg…
Ich habe schon im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden um was es sich hierbei handelt und was ich dagegen tun kann.
Sind hier vielleicht ein paar Raupen-Spezialisten unterwegs, die mir helfen können?
Ich möchte doch, dass die Pflanze endlich mal Früchte trägt, aber die Raupen Fressen einfach alles auf.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ich hab keine Ahnung von Botanik, aber warum setzt du nicht jede einzelne Raupe an einen anderen Platz?
Das dürfte doch nicht so schwer sein? Oder vertu ich ma da? 
Das Problem ist, dass die Tierchen nichtmal meine Tomaten mögen. Egal wo ich sie hinsetze, sie sind dort kurze Zeit später wieder verschwunden, dafür nagen sie wieder fröhlich an meiner Beere.
Hallo!
Das könnte eine Blattwespe sein, möglicherweise die Breitfüssige Birkenblattwespe, Croesus septentrionalis, vergleiche doch mal folgenden Link mit deinen Tierchen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17227192
Grüße
Peter
Das Problem ist, dass die Tierchen nichtmal meine Tomaten
mögen. Egal wo ich sie hinsetze, sie sind dort kurze Zeit
später wieder verschwunden, dafür nagen sie wieder fröhlich an
meiner Beere.
Es ist nicht zielführend, Raupen umzusetzen.
Erstens können Raupen immer nur ihre speziellen Wirtsplanzen fressen - von allen anderen Gewächsen gehen sie ein.
Zweitens kommen Raupen aus Eiern und im Dutzend. Da hat also vor Wochen irgendjemand viele Geschwister gelegt.
Du hast nur 2 Möglichkeiten:
Gift oder Gottvertrauen.
Gift gibt es in jedem Gartencenter/Baumarkt.
Schildere Dein Problem und lass Dich vom Gewaltigen des Giftschranks beraten. Bedenke, dass nahezu jedes Insektizid Schutzzeiten verlangt, während deren Du nichts vom Strauch selbsst essen solltest und dass Insektizide nicht nur die bösen Krabbler schädigen (Schmetterlingsraupen), sondern auch die guten (Hummeln und Bienen).
Gottvertrauen - Insekten und Pflanzen gibt es auf dieser Erde wesentlich länger als Menschen. Bevor wir kamen, hatten sich Blattfresser und Blattproduzierer miteinander arrangiert. Es ist nicht im Interesse der Schmetterlinge, die Dich als Raupen ärgern, ihre Wirtsplanze komplett kahl zu fressen. Schließlich will die nächste Generation Raupen nicht verhungern, sondern sich wieder zu Schmetterlingen entwickeln, Sex haben und Eier legen.
Umgekehrt kann eine starke Pflanze trotz abgefressener Blätter Beeren liefern - auch sie will, dass ihre Gene weiterleben.
Notfalls um den Preis, dass die Mutterpflanze abstirbt.
tja und Vögel, die mit Raupen junge Vögel füttern, die gibt es auch …
keep cool!
Geli
Hallo,
Umgekehrt kann eine starke Pflanze trotz abgefressener Blätter
Beeren liefern - auch sie will, dass ihre Gene weiterleben.
Notfalls um den Preis, dass die Mutterpflanze abstirbt.
tja und Vögel, die mit Raupen junge Vögel füttern, die gibt es
auch …
keep cool!
Geli
Diese kleinen Biester fressen mit schoener Regelmaessigkeit den Falschen Schneeball in unserem Garten kahl. Das hat dem Busch aber bisher nicht wirklich geschadet. Nach 2 bis 3 Wochen ist der Spuk vorbei und die Pflanze treibt wieder neue Blaetter aus.
Tschau
Peter
Hallo Ria,
wenn Deine Goji-Beere groß und kräftig ist, dann ist nichts tun wie von Geli vorgeschlagen durchaus eine mögliche Alternative. Wenn Du andererseits eine reiche Beerenernte haben willst, dann wäre es schon hilfreich wenn die Pflanze während der Ausbildung der Früchte noch Blätter übrig hätte.
Absammeln (aber nicht umsetzen) der Insektenlarven wäre eine Möglichkeit wenn der Busch nicht schon zu groß dafür ist. Als biologisches Schädlingsbekämpfungsmittel käme ein Neemöl-(Azadirachtin)-Präperat in Frage (gibt es im Baumarkt). Dies sollte allerdings noch vor der Ausbildung der Früchte verwendet werden.
Gruß
Olaf