Raupeninvasion

Direkt nach der Terasse steht im Garten bei mir eine Krüppelkiefer. Ich hoffe, ich habe das so richtig gesagt. Ohne Baumstamm, wächst nach allen Seiten, ist ca. 2,5 m hoch. Wir haben ihn vor 20 Jahren übernommen, damals wurde er uns so genannt.
Heute trifft mich fast der Schlag. Er sah etwas mitgenommen aus und ich schau ihn mir genauer an und er ist von einer Raupeninvasion befallen.
Die Raupen haben eine Tarnfarbe (wie bei der Bundeswehr), grün und grau und gepunktet. Sie saßen zu mehreren auf einem Zweig und haben sich immer gleichzeitig bewegt. Ich habe das noch nie gesehen, sah fast so aus, wie wenn sie Tanzen.
Ich habe alle befallenen Zweige abgeschnitten, in einen Sack und in den Müll.
Weiß jemand, was das für Raupen waren? Muß ich noch etwas spritzen? Wenn ja, was? Ich sehe keine mehr, aber vielleicht ist noch etwas da.
Geht der Baum kaputt, wenn ich nicht spritze?
Gibt es auch etwas ohne Gift?
Wenn ich einfach zum Gartencenter gehen, verkaufen die mir bestimmt auch etwas, aber hier gibt es bestimmt Experten, die mir das genauer sagen.
Wer hilft mir?
Danke Moni

Hi Moni

sieh mal hier: http://www.faunistik.net/DETINVERT/LEPIDOPTERA/THAUM…

können böse Allergien auslösen.

Such mal weiter nach „Prozessionsraupen“ bei google.

Wolfgang

Hallo Moni,

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, da musst Du sofort die Chemie auffahren lassen, sonst hat die Kiefer in einigen Tagen keine Nadeln mehr.

Bei uns spritzte ich „Perfektion“, aber es kann sicher auch ein anderes Insektizid eingesetzt werden.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Servus Moni,

Fritz a.d.Uw. hats mal wieder getroffen: Außer den beiden Mitteln mit Wirkstoff Dimethoat (Rogor und Perfekthion) und einem mit Wirkstoff Azadirachtin (Neem-Azal) gibts außerhalb gewerblicher Anwendungen wohl derzeit nichts mehr, was zugelassen ist und auf den Kiefernprozessionsspinner wirkt.

Obwohl ich selber ausgesprochener Neem-Fan bin, dabei ein kleines Fragezeichen an Azadirachtin.

Wegen sehr kleiner notwendiger Aufwandmenge wäre eigentlich auch der relativ neue Wirkstoff Lambda-Cyhalothrin (Karate) ganz sinnvoll, aber der hat für nicht-gewerbliche Kulturen keine Zulassung - wohl gerade wegen der geringen Aufwandmengen, die man den Schrebergärtnern nicht zutraut…

Im Forstbereich werden wohl auch Mittel mit einem Häutungshemmer eingesetzt, der die Raupen an der weiteren Entwicklung hindert. Aber die sind im freien Handel nicht zu haben.

Schöne Grüße

MM