Raus aus der gesetzliche Rentenversicherung?

Hallo an Alle,

ich habe die Möglichkeit für einen Zeitraum von ca 5 Jahren die gesetzliche Rentenversicherung zu verlassen. (längerer Auslandsuafenthalt mit totaler Abmeldung in D)

Ich bin nun am Überlegen, ob ich in dieser Zeit meinen und den AG Anteil (Maximalsatz) in eine private Rentenversicherung investieren soll.

Nach meinen Berechnungen sollten ca €60.000.- an Einzahlungsbeträge zusammen kommen.

Hierdurch würde ich natürlich 5 Jahre in der gesetzlichen verlieren.

Denkt Ihr, dass man so etwas machen sollte?

Danke für Eure Antworten.

Gruss Andi

Hallo!

Ich welches Land gehst du denn? Ich würde zuerst prüfen, ob du nicht dort auch etwas in die dortigen Rentenkassen einzahlen musst.

Viele Grüße
Flo

hallo Andreas,
nehmen wir an, dass es in Deinem „Zukunftsland“ keinen Versicherungszwang gibt.
Dann würde ich das an Deiner Stalle machen. Aber nur dann, wenn Du das ganze Geld in einer privaten Absicherung investierst. Hier bietet sich ganz genau passend der Feeder-Plan der Clerical medical an: 5 jahre einzahlen, weitere 7 Jahre mindestens drauf stehen lassen. Möglichst aber bis zum Rentanlter. Kommt eine stolze Summe bei heraus. Die kannst Du Dir so auszahlen lassen, wie Du es wünschst: entweder alles auf einmal oder steuerfrei in ratierlichen Raten bis max. zum 95. Lebensjahr.
Nachteil: Kürzung der deutschen Renten und der Beitrag muss als Einmalbeitrag eingeszahlt werden (also ein Depot).
Doch das Ergebnis ist sicherer (im Hinblick auf eine bestimmt kommenden Einheitsrente) und höher als die Staatrente
Grüße
Raimund

Hallo,

ich werde nach S.Korea gehen und dort nur einen minimalen Betrag als Gehalt bezahlt bekommen und davon nur minimal Rentenbeiträge in Korea, da diese dort sehr niedrig sind.
Danke für Eure Meinungen.

Gruss Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Südkorea ist meines Wissen offiziell als Republik Korea bezeichnet. Deutschland hat mit Südkorea ein Sozialversicherungsabkommen. D. h., dass die Beiträge, die du in Südkorea einzahlst auch in der deutschen Rentenversicherung berücksichtigt werden. Inwieweit sich das in der Höhe der späteren deutschen Rente auswirkt kann ich hier nicht sagen. Auf jeden Fall müssten die Beiträge aber deinen Anspruch auf Rente wegen Erwerbsminderung erhalten.

Ich kann dir aber nur ans Herz legen, die privat Abzusichern. Denn die Rentenbeiträge in Korea gleichen auf keinen Fall das aus, was du aus der deutschen RV bekommen würdest, wenn du hier weiterarbeiten würdest.

Viele Grüße
Flo