Raus aus der Gruppe, geht das?

Hallo.
Mein Mann und sein Bruder arbeiten in einer Firma. Sicherheitsdienst.
Der ganze Verein ist in Gruppen aufgeteilt. A B C D. Die beiden sind in der B Gruppe, wo sie auch gerne sind. Mein Schwager schon seit 2 Jahren. Gestern kam ein Anruf, dass mein Schwager in eine andere Gruppe soll, einfach so. Er hat mit dem Chef gesprochen, der hat aber keinen Grund gesagt, warum er weg soll, nur dass keine Leute in der D Gruppe sind. In der B Gruppe aber auch nicht. Frage: geht das so einfach? Muß das net auch der Betriebsrat entscheiden? Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, mein Schwager ist total am Boden. Es geht ja auch um Fahrgemeinschaft, weil der Betrieb ca. 60 km entfernt ist. Danke!!!
Gruß Betzi

Hallo.

Mein Mann und sein Bruder arbeiten in einer Firma.
Sicherheitsdienst.
Der ganze Verein ist in Gruppen aufgeteilt. A B C D. Die
beiden sind in der B Gruppe, wo sie auch gerne sind. Mein
Schwager schon seit 2 Jahren. Gestern kam ein Anruf, dass mein
Schwager in eine andere Gruppe soll, einfach so. Er hat mit
dem Chef gesprochen, der hat aber keinen Grund gesagt, warum
er weg soll, nur dass keine Leute in der D Gruppe sind.

Wenn im AV nicht steht, daß er nur in Gruppe B eingesetzt wird, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, ihm eine andere Gruppe zuzuweisen. Wenn bei der Erbringung der Arbeitsleistung in Gruppe D die arbeitsvertraglich vereinbarten Inhalte nicht verletzt werden, ist da m.E. nichts zu machen. Das Argument der Fahrgemeinschaft hat mit der Frage, ob der AG das machen darf oder nicht, nichts zu tun. Ein Mitbestimmungsrecht des BR sehe ich hier anhand Deiner Angaben bisher ebenfalls nicht.

Gruß,
LeoLo