Raus aus der Privatinsolvenz

Raus aus der Prinsolvenz mit einer Baufinanzierung

Hallo besteht die möglichkeit wenn eine Bank das mit macht
eine Finanzierung für ein Haus zu bekommen und gleich mehr aufzunehmen um die Gläubiger zu bedienen um wieder eine saubere Weste zu bekommen? kennt vielleicht jemand so ein Fall ?? Gruß

Raus aus der Prinsolvenz mit einer Baufinanzierung

Mit Neuverschuldung will die fiktive Person bestehende Schulden loswerden? Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!

eine Finanzierung für ein Haus zu bekommen und gleich mehr
aufzunehmen um die Gläubiger zu bedienen um wieder eine
saubere Weste zu bekommen?

Mit noch mehr Schulden soll der Schuldner sauber werden? Und das in einer Phase, in der Neuverschuldung untersagt ist, weil sonst die Restschuldbefreiung gestoppt wird? Wenn das nicht so traurig wäre, könnte ich jetzt lachen…

Besserer Tipp: Hart arbeiten gehen, Schulden abtragen, und danach bauen.

tut mir leid, aber ich lese keine Märchenbücher !

Nein. Der Schufaeintrag verhindert es.

Dann weiß ich nicht was du in diesen forum verloren hast

Dann weiß ich nicht was du in diesen forum verloren hast

bisher habe ich zum Glück nur einen Märchenerzähler gefunden, Dich.

Hallo!

Die Insolvenz beendete eine Situation mit untragbar gewordener Schuldenlast. Die Insolvenz war die rettende Lösung, aber nicht das Problem. Die in D lange Wohlverhaltensphase halte ich zwar für eine politische Dummheit, weil sie viel Schaden anrichtet und niemandem nützt, aber solche Diskussion hilft hier nicht weiter.

besteht die möglichkeit wenn eine Bank das mit macht…

Keine Bank wird dabei mitmachen. Wirklich keine. Ein entsprechender Vortrag fände schon am Tresen mit dem Bankazubi ein jähes und endgültiges Ende.

aufzunehmen um die Gläubiger zu bedienen

Du wirst zugeben müssen, es ist nicht ganz einfach zu begreifen, wie das Problem untragbarer Schulden mit neuen, noch höheren Schulden einer Lösung näher kommen kann. Solche Ideen gehören zwar auf EU-Ebene seit einiger Zeit zum Tagesgeschehen, aber das ist ein anderes Thema.

um wieder eine saubere Weste zu bekommen?

Das Insolvenzverfahren ist der Weg zur sauberen Weste. Nach Ende der Wohlverhaltensphase mit erteilter Restschuldbefreiung weitere 3 Jahre und alles ist gut.

Sollte sich die Einkommens- und Vermögenssituation des Schuldners etwa durch Lottogewinn, Heirat, einträglichen Job, Honorar als Bestsellerautor, Verkauf eines gewerblichen Schutzrechts o. ä. dramatisch verbessern, werden die Schulden beglichen und das erwähnte Haus gekauft. Mit wie auch immer erzielten Einkünften geht alles. Mit Bank und neuen Krediten geht gar nichts.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

besteht die möglichkeit wenn eine Bank das mit macht
aufzunehmen um die Gläubiger zu bedienen um wieder eine
saubere Weste zu bekommen?

ich verstehe schon den Ansatz nicht. Die Hütte ist so viel mehr wert als zu finanzieren ist? Warum wird dann nicht das Eigenkapital zur Rückführung der anderen Schulden verwandt und der Fremdfinanzierungsanteil bei der Immobilienfinanzierung hochgesetzt?

kennt vielleicht jemand so ein Fall

Das war auf jeden Fall der falsche Fall.

Gruß
Christian