Hallo,
erstmal danke für die rege Beteiligung an der Diskussion.
@Ralf : Deine Erkenntnisse aus dem Seminar würden mich sehr interessieren, wenn es da eine Möglichkeit gibt mir Infos zukommen zu lassen wäre hilfreich.
@help.you : Sicher wird dieses Schlupfloch bald geschlossen, es ist jedoch fraglich, ob bei dieser Änderung auch der erworbene Status betroffen sein wird. Wenn dann müssten auch andere Ausnahmefälle betroffen sein wie die von dir angesprochenen, und dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (dank entsprechender Lobby-Arbeit).
‚Missbrauchs-AG‘ hmm, man könnte das ganze ja auch Ulla-AG nennen
)
Ne, mal ernsthaft, war mir von vornherein klar, das ich nicht unbedingt auf ungeteilte Gegenliebe stosse. Ist auch unstrittig, dass das eine sehr egoistische Sichtweise ist, aber:
Ich habe diese Sonderregelung nicht geschaffen. Würde es in den verschiedensten Bereichen (Steuerrecht, Versicherungspflicht, usw.) nicht soviele Sondertatbestände (oder wie sich das auch immer nennt) geben, würden nicht immer mehr Bürger auf die Idee kommen, diese zu nutzen.
Ich sehe im Moment die Sache nur so, dass überall ein bisschen gewerkelt wird, sich aber niemand traut, langfristig ausgelegte Reformen durchzuführen. Alle 2 Jahre (die Frequenz wird sich wahrscheinlich verkürzen) wird eine Kleinigkeit geändert, nur soviel dass man niemand richtig weh tut, mit der Begründung : ‚Jetzt haben wir das Zeitpolster um langfristige Reformen anzugehen‘ und was kommt raus ???
Ich wäre durchaus bereit meinen Beitrag zu einem Solidarsystem zu leisten, wenn mir irgendjemand eine Perspektive aufweisen könnte. Die kann aber nicht lauten ‚Zahle heute X € und bekomme X-300 €‘.
Andreas