Hallöchen,
was ist bei Digitalkameras eigentlich mit Rauschen gemeint?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallöchen,
was ist bei Digitalkameras eigentlich mit Rauschen gemeint?
Neugierige Grüße
Peggy
Na Rauschen halt
Dieser Grieß im Hintergrund. Bei Kameras meist grünliche Pixelgroße Flecken und etwas weniger rote Flecken. Wenn man z.B. mit der Gamma-Korrektur dunkle Bilder hell zieht, kommt irgendwann das Rauschen und die großen Flecken der JPG-Kompression zum Vorschein.
Beim Videorecorder sieht man das Rauschen vor allem in roten Farbflächen sehr deutlich.
Vermeidung: Viel Licht und evtl. von Hand der Beleuchtungsautomatik nachhelfen.
Am Besten von Photos die Histogramme betrachen. Bei einenm normalen Tageslichtphoto mit nicht nur einer Farbe und deutlich kontrastierenden Bestandteilen, sollten alle Helligkeitsbereicht zumindest vertreten sein.
Ich hör’ aber nichts! 
Hallo Stefan,
egal wie dicht ich mir die Fots ans Ohr halte: Keine Spur von Rauschen! 
Aber Scherz beiseite, danke, jetzt weiß ich es.
… kommt irgendwann das Rauschen und die großen Flecken der JPG-Kompression zum Vorschein.
Heißt das, dass wenn ich die (speichermordende) tiff-Abspeicherung wähle, rauscht nichts?
Liebe Grüße
Peggy
Doch!
Genaugenommen hat das Rauschen nicht mal was mit TIFF oder JPG zu tun, sondern mit der Qualität des Aufzeichnungs-Chip. Das sind „Fehlinterpretationen“ von optischen Impulsen. Tritt bei dunklen Bereichen auf - wegen der Dunkelheit erkennt der Chip nicht mehr sicher die Farbe - laienhaft ausgedrückt. Das Abspeichern als TIFF verhindert die JPG-Kompression, d.h. die Gleichschaltung ähnlicher Farbtöne - und das bei jedem JPG-Speichervorgang wieder. D.h. nach ein paar Speicherungen kann man immer großflächigere Pixelballungen erkennen, worunter natürlich auch die Kantenschärfe zu leiden beginnt. Aber in der Kamera einmal als JPG fotografiert (in max. Qualität = Photoshop-JPG-Stufe 12) und dann für die Weiterverarbeitung sofort unter TIFF gespeichert ist zumindest bei Nicht-Profi-Kameras mit eingebauter Optik das Vernünftigste (sonst ist die 32-MB-Karte nach 4 oder 5 Aufnahmen im TIFF-Modus voll …)