Rauschen bei Aufnahme über Line In

Woran kann es liegen, dass bei der Aufnahme über Line in (von LP auf Harddisk) ein störendes Rauschen im Hintergrund zu hören ist? (Beim Einlesen von CDs passiert das nicht). Soundkarte ist so eine kleine daddelige die Win-sowieso heisst und die direkt auf dem Mainboard mit drauf ist. Aufnahme bis jetzt mit Cool Edit und Soundforge, bei beiden rauschts.
Kann das am falschen Kabel liegen? Mein Bekannter hat nicht die typischen Kabel verwendet, sondern normale Stereokabel mit Adapter an der Soundkarte.
Fällt da jemandem etwas zu ein?
Vielen Dank im Voraus, Su

Fällt da jemandem etwas zu ein?

Ja. Neue Soundkarte.
Ich hatte auch so ne kleine daddelige on-board-Karte, und beim Aufnehmen von LP war die Qualität einfach kacke.
Ich hab mir dann als erstes ne ganz normale Soundkarte eingebaut und die eingebaute lahmgelegt. Seitdem kein Problem mehr.

Gruß
Andreas

…den Fehler machen viele :wink:
Hi Sue,

ich weiss nicht, wie genau du das alles verkabelt hast.
Generell ist es jedoch so, dass aus dem Plattenspieler ein ganz anderes Signal kommt, als es eigentlich für den Line-Eingang vorgesehen ist. Die folge ist natürlich, dass alles total verzerrt und halt einfach bescheiden klingt.
Du musst den Plattenspieler erst an einen Verstärker mit Phono-Eingang anschliessen,
und dann vom Rec-Out des Verstärkers an die Soundkarte gehen, dann ist der Klang astrein.

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

Dr. Greenthumb™

Hello Mr. Greenthumb,

ich weiss nicht, wie genau du das alles verkabelt hast.

Hm - ich selbst habe da gar nichts verkabelt, denn das Problem liegt nicht in meinem Computer, sondern in dem eines
Bekannten mit dem ich per Telefon schon sämtliche Verkabelungen und Softwareeinstellungen (DIE stimmen) etc.
durchgegangen bin.

Generell ist es jedoch so, dass aus dem :stuck_out_tongue:lattenspieler ein ganz anderes
Signal kommt, als es eigentlich für den :Line-Eingang vorgesehen ist. Die
folge ist natürlich, dass alles total :verzerrt und halt einfach bescheiden :klingt.Du musst den Plattenspieler erst an :einen Verstärker mit Phono-Eingang
anschliessen, und dann vom Rec-Out des :Verstärkers an die Soundkarte gehen,

Genauso ist es ja auch verkabelt - absolut richtig! Das einzige, was eben „anders“ ist (und womit ich keine Erfahrung
habe) ist die Tatsache, dass der Bekannte kein „normales“ Verbindungskabel benutzt, sondern ein Chinchkabel mit
Adapter an der Soundkarte. Der Verkäufer von diesem Kabel hatte ihm zwar gesagt, dass ginge mit dem Adapter alles problemlos, aber viele Verkäufer haben ja wirklich keine Ahnung (besonders in PC-Läden) und erzählen viel wenn der Tag lang ist… .

dann ist der Klang astrein.

Eben nicht! Genau DA liegt ja das Problem.
Der erste Forum-Antworter meinte ja, dass es an der popeligen Soundkarte (die direkt auf dem Mainboard ist) liegen kann - das wiederum kann ich selbst nicht einschätzen, da ich in meinen Computern bislang immer gute Soundkarten hatte und bei anderen Leuten noch nie die Line in Qualität einer solchen Mainboardintergrierten Soundkarte getestet habe. Mittlerweile hat er die Soundkarte jedoch auch gegen eine vernünftige ausgetauscht und: ES RAUSCHT IMMER NOCH!
Bleiben eigentlich nur noch die Kabel, oder?
Fällt Dir noch etwas ein?

Gruss, Su

Ja. Neue Soundkarte.
Ich hatte auch so ne kleine daddelige
on-board-Karte, und beim Aufnehmen von LP
war die Qualität einfach kacke.
Ich hab mir dann als erstes ne ganz
normale Soundkarte eingebaut und die
eingebaute lahmgelegt. Seitdem kein
Problem mehr.

Lieber Andreas,
es rauscht trotzdem noch! Jetzt kann es doch eigentlich nur noch am Kabel leigen, oder?

Gruss, Su

es rauscht trotzdem noch! Jetzt kann es
doch eigentlich nur noch am Kabel leigen,

hej sue,
hör auf den doktor (s.o.). das problem liegt nicht an comp oder soundkarte; das signal des plattenspielers muss vorverstärkt werden; entweder durch einen normalen stereo-verstärker, oder einen kleinen extra-vorverstärker; gibts zum beispiel bei conrad-electronic.
good luck, tom

Hallo,
ich bin der Bekannte mit dem Rauschproblem (grins).
Ich möchte mal klarstellen, das die Aufnahme durchaus funktioniert und sogar sehr gut klingt - das Problem ist einfach nur das Rauschen im Hintergrund.
Außerdem ist der Plattenspieler am Verstärker angeschlossen, der Verstärker per Cinchkabel dann an der Soundkarte…

Schön dass Du den Weg hierher gefunden hast - vielleicht kommt ja noch die ultimative Antwort! :smile:
Gruss von Su

hej sue,
hör auf den doktor (s.o.). das problem
liegt nicht an comp oder soundkarte; das
signal des plattenspielers muss
vorverstärkt werden; entweder durch einen
normalen stereo-verstärker, oder einen
kleinen extra-vorverstärker; gibts zum
beispiel bei conrad-electronic.
good luck, tom

Ja mei - Tom! Aber genauso ist es doch gekabelt! das Problem liegt woanders!
Gruss, Su

2 Möglichkeiten
Es könnte so sein, daß das Signal bereits mit Rauschen aus dem Line-Out der Stereoanlage kommt.
Als zweite Möglichkeit kommt das Motherboard selbst in Frage.
In beiden Fällen kannst du eigentlich nichts machen.
Allerdings wäre es schon wichtig, herauszufinden, welche der beiden der Schuldige ist. Das geht nur mit vorübergehendem Gerätetausch (anderen Verstärker probieren).
Die Kabel sind dafür sicher nicht die Ursache.
Stellt sich heraus, daß die Stereoanlage schuld ist, dir aber das Aufnehmen von Platen sehr wichtig ist, dann würde ich empfehlen, daß du einen kleinen Entzerrer-Vorverstärker (z.B. Freytag 60DM) kaufst den Plattenspieler dort anschließt und von dort weiter in den PC gehst.
Gruß, Richard

Lieben Dank Richard! Endlich mal eine schlüssige Antwort. Wird geprüft!
Gruss von Su