Rauschen bei Kopfhörern schädlich?

Hallo, wenn ich bei meinem Tablet über Kopfhörer (und auch über normale Lautsprecher) z.B. Musik höre, sind ein deutliches Rauschen und andere Geräusche (Rauschen auch ein paar Sekunden nach dem Drücken auf Pause, dann „Klick“-Geräusch, dann Stille) wahrnehmbar. Mich stört es sonst nicht sonderlich, würde nur gern wissen, ob dieses ständige Rauschen, etc. in irgendeiner Weise schädlich für die Ohren ist (Tinnitus, etc.)? Denke aber, dass zumindest die Dezibel-Werte nicht wirklich dramatisch sind. Und kann man da, falls es ein Hardware-Defekt ist, irgendetwas reparieren?

Tag.

Ein Rauschen ist eine Fehlfunktion, die abgestellt werden sollte. Ich zähle mal ein paar Ursachen auf:

a) der Konstrukteur meint, daß er eine Endstufe kinstruiert hat, die zu der Impedanz von Kopfhörern paßt, dem ist aber nicht so.
b) Konstrukteur meint, daß er eine Endstufe UND eine „Verküpfung“ Endstufe-Lautstärkeregelung konstruiert hat, die zu der Impedanz von Kopfhörern paßt, dem ist aber nicht so.
c) Tonband.
d) usw.

Trennung. Nun die medizinische Beurteilung. Man soll einfach die Ohren nicht

1. längere Zeit
    und
  2. von der Intensität her in einem das Ausmaß der Vernunft sprengenden Maß, also stresserzeugend
    belasten.

Ist ganz einfach: merkt man, daß es nicht angenehm ist, einfach abstellen oder mäßigen. Wenn der Sachverhalt, den Du schilderst, existiert, ist der oben erwähnte Stress wahrscheinlich gegeben.

Es liegt mir fern, Dich zu maßregeln.

urheberreste

Hallo,
Rauschen ist nicht gefährlicher als Musik, es kommt nur auf die Lautstärke an.

Wen Rauschen als solches gefährlich wäre, müsste bei jedem Wasserfall ein Warnschild stehen.

In manchen Fällen wird Rauschen auch zur Tinnitus-Therapie eingesetzt.

Ob bei deinem Gerät nun ein Defekt oder ein schlechtes Design vorliegt, kann man so nicht beurteilen. Grundsätzlich hat das Rauschen grundlegenden physikalischen Ursprung. Hauptursache ist die Bewegung der Atome und der Elektronen.

MfG Peter(TOO)

Abend.

Rauschen ist nicht gefährlicher als Musik, es kommt nur auf die Lautstärke an.

Das stimmt, weil es, das Rauschen, sogar weniger Gefahr im Vergleich zu manchen Typen Musik birgt.

In manchen Fällen wird Rauschen auch zur Tinnitus-Therapie eingesetzt.

Wesentlich seltener als Musik oder ein Ton mit einer überschaubaren Anzahl Harmonischer, das sei nur angemerkt.

urheberreste