Rauschen beim Aufnehmen von mp3s verhindern?

Hallo Leute,

also hier mein Problem.

Ich nehme zur Zeit einige meiner Lieblingslieder bei Simfy als mp3 auf. Und zwar mit dem Tool No23 Recorder.

Bin eigentlich soweit ganz zufrieden. Nur rauschen die mp3s immer ein wenig im Hintergrund (besonders gut zu hören am Anfang wenn das jeweilige Lied noch nicht angefangen hat)

Kann man das irgendwie, irgendwo ausstellen bzw. einschränken? (Audioeigenschaften?) Oder liegt es an meiner Soundkarte (Realtek High Definition Audio - Onboard). Ich hätte einfach gerne eine besser Quali…

Freue mich auf Antwort.

Servus,
das Rauschen gehört IMHO zu der aufgenommenen .mp3 Datei und hat nichts mit deiner Soundkarte etc. zu tun.
Du schreibst, dass das Rauschen an der einen oder anderen Stelle isoliert vorliegt (d.h. ohne das zum Song gehürende Audiosignal).
Das ist gut, denn in diesem Fall kann Abhilfe geschaffen werden.
Lade dir REAPER herunter (http://www.cockos.com/reaper/download.php).
Das Programm ist für 30 Tage kostenfrei nutzbar (danach funktiomiert es weiter zu 100%, du mussst lediglich mit einem Nag-Screen und deinem schlechten Gewissen leben …).
Das Handbuch (englisch) findet sich unter http://www.cockos.com/reaper/userguide.php

Wie kannst du nun das Rauschen reduzieren?

1. Erzeuge in REAPER eine Spur
  2. Lege die betreffende .mp3 Datei in dieser Spur ab
  3. Wähle als Effekt ReaFIR
  4. Erzeuge einen Loop, welcher nur das Rauschen enthält und lasse ReaFIR das Rauschen ‚lernen‘.
  5. Nachdem der Lernprozess beendet ist, kannst du mit Ctrl-Linksclick die Rauschkurve nach oben bzw. nach unten verschieben.
    Hierbei gilt es einen annehmbaren Kompromiss zwischen Rauschunterdrückung und den dadurch entstehenden Artefakten zu finden.
  6. Rendere das File und das Rauschen sollte weitestgehend entfernt sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss
Blechi

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir das Programm heruntergeladen, komme aber auch mit der englischen Hilfe leider im Moment nicht wirklich weiter.

Also ich habe die Reaper Spur erzeugt (1)

• Track => Insert New Track

Dann meine Datei eingefügt (2)

• Insert => Media File
  • mp3 auswählen

Den Effekt ReaFIR gesucht (3)

• Unten Links im Feld Master auf FX klicken
  • VST: ReaFir auswählen

Nun weiß ich aber leider nicht weiter. Wie soll ich die Kurve einstellen? Und wie schaffe ich, dass ReaFIR das Rauschen ‚lernen‘ tut?

Hallo Tommey

Das Rauschen kann die verschiedensten Ursachen haben:
Mikrofon; Eingangsstufe (Soundkarte); Aufnahmesoftware; Aufnahmeformat.
Ich würde natürlich als Profi niemals in mp3 aufnehmen.
Da hast du nur noch ca 10% der tatsächlichen Infos auf der Aufnahme.
Deine Software kenne ich nicht. Vielleicht lässt sich mit den Einstellungen was verbessern.

Gruss, Stefan

Wie würdest du denn als Profi Musik aus dem Internet aufnhemen? :smile: Ich bin ja für alle Alternativen offen.

Upps ja, das war etwas knapp beschrieben, war schon spät gestern…

Dies sind die nächsten Schritte:

• Finde eine Stelle in deinem .mp3 File, die ausschliesslich das Rauschen enthält, welches du entfernen willst.
    Diese Stelle sollte so etwa 1-2 Sekunden lang sein.
  • Positioniere die beiden Loop Marker an den Anfang und das Ende der Rausch-Stelle. (Die beiden kleinen grauen Dreiecke, die durch einen weissen Strich verbunden sind. In der Zeitleiste bei gedrückter linker Maustaste den Mauszeiger nach rechts bzw. links bewegen.)
  • Schalte den Loop Modus ein. (Die Taste mit dem kreisförmigen Pfeil rechts neben der Aufnahmetaste.)
  • Wenn du nun den Wiedergabecursor (der rote senkrechte Strich mit dem weissen Dreieck am oberen Ende) zwischen den beiden Loop Markern positionierst und die Wiedergabe startest, wird dieser Bereich immer wieder wiederholt.
  • Öffne das Fenster von ReaFir (Click auf FX und ReaFir auswählen)
  • Nimm in ReaFir folgende Einstellungen vor:
    – Edit Mode:‚Precise‘
    – FFT Size: ‚4096‘
    – Mode: ‚Subtract‘
    – Haken setzen bei ‚Automatically build noise profile‘
  • Starte die Wiedergabe des Loops, und du kannst beobachten wie sich die anfangs gerade rote Linie im ReaFir Fenster nach und nach zu einem Fingerabdruck des Rauschens entwickelt. Nach etwa 5-10 Durchläufen des Loops sollte sich die Linie einigermassen stabilisiert haben.
  • Stoppe die Wiedergabe und schalte den Loop Modus wieder aus.
  • Entferne den Haken bei ‚Automatically build noise profile‘ im ReaFir Fenster.
  • Wenn du nun die Wiedergabe startest, wird der erstellte Fingerabdruck vom Audiosignal subtrahiert und somit das Rauschen entfernt.
    Du kannst durch ‚CTRL‘+Linksclick den gesamten Fingerabdruck nach oben/unten bewegen und so einstellen wie aggressiv die Entfernung des Rauschens sein soll. Wenn es anfängt zu ‚klingen‘ oder ‚zwitschern‘, dann wars zu viel. Lieber noch etwas Rauschen übrig lassen.
    Solltest du aus Versehen die rote Linie des Fingerabdrucks ‚verbogen‘ haben, so clicke einfach ReaFirs Reset Knopf und erstelle einen neuen Fingerabdruck wie oben beschrieben.
    Du kannst dabei auch mit dem Parameter ‚FFT Size‘ experimentieren.
    Vergrösserst du den Wert, so wird Rauschen besser entfernt, allerdings werden impulsförmige Signale (z.B. Trommelschläge) auch eher ‚verschmiert‘.
    Verkleinerst du den Wert, so werden impulsförmige Signale besser bearbeitet, allerdings setzt das ‚Klingeln‘ und ‚Zwitschern‘ früher ein.
    Finde einen für dich brauchbaren Wert.
    Wenn das Ergebnis zu deiner Zufriedenheit ausfällt, musst du noch ein neues Audiofile erzeugen, in welches der Effekt hineingerechnet ist.
    Das geht so:
  • ‚File‘->‚Render…‘
  • Punkt bei ‚Render entire Project‘ setzen
  • Pfad und Dateinamen eingeben
  • Haken bei ‚Render master mix‘ setzen
  • ‚Output format‘ auswählen (für .mp3 muss sich die lame.dll im REAPER Programmverzeichnis befinden)
  • Clicke ‚Render‘ und ein paar Sekunden später ist deine entrauschte Audiodatei fertig.

Sag einfach Bescheid, falls du Probleme haben solltest.

Gruss
Blechi

Eigentlich gar nicht, da ja die meisten Files komprimiert sind.
Und wenn, dann nur von spezialisierten Anbietern unkomprimierte Musik.

Wie würdest du denn als Profi Musik aus dem Internet
aufnhemen? :smile: Ich bin ja für alle Alternativen offen.

Hallo,

ich wüßte nur, daß man es irgendwie mit Wavelab von Steinberg beseitigen kann, aber leider nicht, wie man es von vornherein berhindert. Tut mir leid.

Hi,
das Rauschen kommt nicht von deiner Soundkarte. Die Codierung erfolgt rein digital, ist also unabhängig davon, was für eine Karte du benutzt. Und, da das alles digital passiert, kann eigentlich auch kein Rauschen dazu kommen. Ich vermute eher, das die Referenz-Aufnahmen schon rauschen und du mit zu geringer Qualität zu mp3 wandelst und dadurch das Rauschen durch so genannte Quantisierungsfehler „hörbarer“ wird. Versuch’s mal mit 128 kBit oder höher.

Hallo,
ich war mir sicher eine Antwort verschickt zu haben.
Nun zeigt mir www, dass diese Anfrage noch offen sei.
Hmmm…
Also nochmal:
ich kenne den No23, nutze ihn aber nur für Mikrofon-Aufnahmen.
Für mp3-Umwandlung gibt es viele Freeware-Tools, in
denen man oft auch die Qualität selbst anpassen kann.

Viele Grüße
markus