Hallo, ich habe mal eine Frage, die mich schon seit Monaten beschäftigt.
Ständig höre ich beim Gähnen ein Rauschen oder Dröhnen in den Ohren. Doch nicht alleine beim Gähnen höre ich das.
Wenn ich irgendetwas, ich weiß nicht was, in meinem Kopf " anspanne oder anstrenge " höre ich dieses Rauschen ebenfalls. Und es ist mit der Zeit anstrengend. Deswegen muss es sich um irgendeine Art von Anspannung handeln. Woher kommt dieses Rauschen ? Oder bin ich der einzige Mensch, der sowas hört und empfindet ?
Gruß
Janico
Hallo,
es tut mir leid ich bin nicht medizinisch geschult, das ich dir darauf eine Antwort geben könnte. Vielleicht solltest du mal deinen Hausarzt konsultieren.
Gruss Regina
Hallo, Janico,
Du bist siche nicht der einzige Mensch mit solchen Beschwerden.
Zur weiteren Diagnostik solltesr Du Dich an einen HNO-Arzt und ggf. anschließend zu einem Orthopäden zur weiteren Untersuchung der HWS (wegen der Frage zur Veränderung /Abnutzungserscheinungen o.ä.) überweisen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Chimoio
Deine Frage ist eine gute Beschreibung von dem, was ich seit einigen Jahrzehnten, bewußt zu steuern gelernt habe.
Schon als kleines Kind bemerkte ich so eine Art Rauschen, wenn ich gähne. Ich empfand es als völlig normal. Im Lauf der Zeit kann ich, wenn ich will, tatsächlich bewusst für eine Zeit einschalten.
Leider habe ich nicht genug wissen wodurch es tatsächlich passiert, meine Vermutung ist, dass das Trommelfell in Schwingung versetzt wird. Ob es sich vielleicht mit dem Mittelohrreflex zusammenhängt, ist leider nur eine spekulative Vermutung.