Hallo zusammen,
handelt es sich beim Rauschen eines Wasserfalls um weißes Rauschen? Oder hat jeder Wasserfall seine eigene individuelle Signatur und ist somit bereits ein rosa Rauschen?
Mit rauschigen Grüßen!
Michael
Hallo zusammen,
handelt es sich beim Rauschen eines Wasserfalls um weißes Rauschen? Oder hat jeder Wasserfall seine eigene individuelle Signatur und ist somit bereits ein rosa Rauschen?
Mit rauschigen Grüßen!
Michael
Interessante Frage! Probier es doch einfach mal aus: Laptop + Mikrofon, ein paar Sekunden aufzeichnen, Fourier-Spektrum erstellen. (Wenn das Fourier-Spektrum kontinuierlich und ohne ausgeprägte Maxima/Minimal ist, kann man das Spektrum wohl „weiß“ nennen - aber das weißt Du selber, wenn Du diese Frage stellst). Software für die Fourier-Analyse gibt es bestimmt wie Sand am Meer.
Apropos Meer: Das ist garantiert kein weißes Rauschen. (Deutliches Maximum bei einer bestimmten, sehr niedrigen Frequenz
)
auch Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
handelt es sich beim Rauschen eines Wasserfalls um weißes
Rauschen? Oder hat jeder Wasserfall seine eigene individuelle
Signatur und ist somit bereits ein rosa Rauschen?
weißes Rauschen an sich kann es nicht geben.
Man kann nur in einem festgelegten Frequnzbereich annähernd
weißes Rauschen erzeugen.
Die Frage ist nun, in welchem Bereich Du das Rauschen des
Wasserfalls untersuchen willst.
Gruß Uwi
Hallo Michael,
interessante Frage, die ich mir ebenfalls stellte, als ich zum ersten Mal Niagara Falls besuchte. Ich bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, es müsse Rosa Rauschen sein. Zumindest bei ‚sehr großen‘ Wasserfällen ist das so.
Warum interessiert Dich das?
Gruß
Dieter
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Das Interesse am Rauschen eines Wasserfalls entspringt nur meiner Neugierde.
Für Aufnahmen habe ich noch einen uralten tragbaren Minidisc-Player. Bei den Datenreduktionsverfahren(Minidisc/ATRAC)wird doch soviel raussgeschmießen, würde eine Fourier-Analyse damit überhaupt brauchbare Ergebnisse erzielen? Würde mich echt interessieren was mp3 und Kollegen mit echtem weißen Rauschen anstellen.
Das größere Problem ist aber, ich habe keinen Wasserfall.
Weidmanns Dank
MfG
Michael
Hallo Michael,
wie gesagt, das echte weiße Rauschen ist in der Praxis nicht existent. Man muss sich hier auf bandbegrenztes weißes Rauschen z. B. für den Hörbereich 20 Hz … 20 kHz beschränken. Ich habe bei nicht zu starker Kompression gute Erfahrungen bezügl. MP3 gemacht, was die Wiedergabe des weißen Rauschens anbelangt.
Gruß
Dieter
Hallo Michael,
würde eine Fourier-Analyse damit überhaupt
brauchbare Ergebnisse erzielen?
klar könntest Du eine Fourier-Analyse durchführen, nur wäre das Ergebnis nicht das Rauschen des Wasserfalls, sondern das, was Du von Rauschen des Wasserfalls hörst.
Sowohl das MP3 Verfahren als auch auf der Minidisk wird vom Verdeckungseffekt Gebrauch gemacht. Liegen zwei Töne nahe beieinander, einer ziemlich laut und ein anderer etwas höher, aber recht leise, dann nimmst Du nur den tieferen Ton wahr. Im Codierverfahren wird das genutzt, indem der etwas höhere Frequenzbereich in einem solchen Fall mit geringerer Auflösung quantisiert wird. Also vielleicht nur 10 bit statt 16. Damit ist das Quantisierungsrauschen höher. Leise Töne in diesem Frequenzbereich können dabei nicht codiert werden. Eigentlich ist das egal, weil Du diese Töne sowieso nicht hörst. Aber wenn es ums Messen geht, dann sind die Unterschiede da.
Viele Grüße
Stefan