Rauschen entfernen bei wav-Dateien?

Hallo,

Kann mir jemand erklären wie ich bei einer wav-Datei (keine Musik, sondern Aufnahme von Gesprächen) das Rauschen und andere störende Geräusche entfernen kann bzw. die Qualität verbessere? Man versteht sonst kaum etwas.
Ich habe es mit Audiacity und anderen Freeware-Programmen versucht, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin…

Viele Grüße
Aidan

Hallo,

wie im Beitrag von MariMaus, kann ich auch Dir nur CoolEdit2000 empfehlen, mittlerweile warscheinlich Freeware. Damit kann man alles erdenkliche mit Audiodateien anstellen, wie z.B. rauschen entfernen, schneiden, in andere Formate umwandeln, Tiefen/Höhen verändern, usw.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

CoolEdit, leicht oT
Tach!

CoolEdit2000 empfehlen, mittlerweile warscheinlich Freeware.

Neee, falsch! CoolEdit gibt es nicht mehr! Das wurde von Adobe gekauft und heißt nun Audition…

Gruß
Florian

Es gibt eine ganze Reihe von solchen Programmen, wobei die wirklich guten meist viel Geld kosten.

Allerdings haben viele Menschen die Vorstellung, dass solche Programme Wunder bewirken. Tatsächlich aber können sie meist nur bestimmte Sorten von Störungen beseitigen und reichen nicht mal annähernd an die Fähigkeiten eines menschlichen Hörens heran, welches eine interessante Information viel besser rausfiltern kann.

Ein echtes Rauschen ist eine über alle Frequenzen gehende Störung und kaum wirklich zu beseitigen. Aber es ist für viele schon ausreichend, wenn in den Pausen das Rauschen ausgeblendet wird.

Die Aufbereitung ist etwa mit der Wäsche von einem Sommerkleid zu vergleichen, über das man Matsch, Kaffee, Rotwein, Motoröl, Blut und Farbe gekippt hat. Ein gutes Waschpulver und eine gute Waschmaschine kann diese Flecken je nach Art vollständig oder teilweise entfernen. Man sollte aber schon ein wenig Ahnung haben.

Domestos im Kochwaschgang ist sicherlich die Methode, wo am meisten ausgeht. Aber dann dürfte das Sommerkleid auch sein Originalmuster verloren haben und nur noch als Lappen taugen.

Ciao, Allesquatsch

Wie bereits gesagt kosten die richtig nützlichen programme viel geld.man kann aber auch wenn man geübt ist, etwas über den equilizer erreichen. Wenn es sich um eine einmalige Sache handelt, solltest du ggf. über adobe.com das profi programm adobe audition als 30 tage testversion laden. dann kannst du das damit machen, dort gibt es extra filter, die speziell störgeräusche filtern. Wenn das zu kompliziert erscheint, kontaktier mich.