Rauschen entfernen/ klangqualität verbessern?

schönen guten abend…
mit meiner digitalkamera (pentax optio e60) möchte ich videos aufnehmen, die ich online stellen möchte…
das erste ist auch schon fertig…eigentlich.
der sound ist NICHT gut.
rauschen/ übersteuert…
doof.
nun…
leider kann man die einstellungne an der kamera selbst nicht verändern…aber es gibt doch sicher ne software(for free) mit der man das nachbearbeiten kann, oder?
ich selbst hab jetzt anderthalb stunden recherchiert, da ich mcih aber eifnach ncih auskenn wär ich super dankbar fürn tipp bzw. link!

mit ganz liebem gruß
claudia

hallo clauia,
was du da besitzt ist ein fotoaparat und nicht dazu gedacht videoaufnahmen zu machen. dass man es mittlerweile doch kann, bedeutet aber gegenüber einer videokamera viele abstriche (bildqualität, tonqualität, aufnahmedauer ect.). auch wenn du mit der bildqualität zufrieden bist, so kannst du aber den ton nicht verbessern. ein übersteuerter ton lässt sich nicht mehr korrigieren. das rauschen kann man noch etwas bearbeiten aber die ganze arbeit ist nicht der mühe wert. wenn du trotzdem das rauschen mindern (ganz weg wird es nicht gehen) willst, so musst du den ton extrahieren, mit einem audioprogramm das rauschen mindern (audacity bietet solch eine funktion an - ist aber nicht unbedingt für neulinge geeignet) und zum schluß den ton wieder in das video einfügen. du siehst: ne menge arbeit für ein unbefriedigendes ergebnis.
mfg dietmar