Rauschen in der Telefonleitung

Hallo ich habe ein Problem mit einer Telefonanlage der Fa Telnet Modell Max-I 160.
Der Fehler tritt nicht immer auf.Folgender Fehler:
Der Angerufene hört nur starkes Rauschen.
Zur Zeit habe ich die Telefonanlage abgeklemmt und das ISDN Telefon direkt am ISDN Adapter angeschlossen.
Werner

Hallo Werner,

hier sind einige Fragen zu klären:

• Ist der Fehler seit Du die Anlagen nicht mehr nutzt verschwunden?
    => wenn ja => liegt es an der Anlage oder dem angeschlossenen Tel.

• Besteht das problem nur von einem Apparat?
    => Wenn ja => Tel mal tauschen und probieren oder Der Fehler dann auch noch auftritt.

• Trott der Fehler be4i unterschiedlichen Empfändern auf oder nur bei einem?
    => Kann ja auch sein dass der Angerufene ein Problem hat

• Handelt es sich beim genutzten Telefon um ein analoges oder ein ISDN-Gerät?

• Hat das Telefon evtl eine Freisprechfunktion? Wenn ja => Ändert die etwas am Zustand? => Wenn ja => ist´s wohl das Tel

Gruß vom Hudel

Ich bin mal so frei und stelle die Mail ins Forum, da sonst ja kein nutzen für andere Forumsmitglieder besteht. Hoffe das ist OK.

Hallo Hudel,
Guten Abend und schon mal Danke für die Hilfe.
Also der Fehler ist weg seit das ISDN Telefon von der Telefonanlage :getrennt wurde und direkt am NTBA angeschlossen ist.
Der Fehler trat an den analogen und dem ISDN Telefon das am S0 Bus
der Telefonanlage angeschlossen war auf, aber halt nicht immer.

Ich schließe mal daraus, dass die Analogen Telefone weiterhin an der TK-Anlage angeschlossen sind.
Ich denke somit wissen wir das zum einen dass die Telefone an sich schonmal OK sind. Der Fehler liegt anscheinend an der Verkabelung oder dem ISDN-Port der TK-Anlage.

In der Leitung zum ISDN Telefon von der Telefonanlge wird noch ein :analoger Faxanschluß und Netzwerkanschluß mitgeführt, ging leider :nicht anders hätte sonst bei der Kundin die Wände wieder :aufschlitzen müssen.

Kann ich nachvollziehen, ist aber, wie Du ja selbst schon sagst, nicht ganz optimal.

Der Netzwerkanschluss im gleichen Kabel wie der Telefonanschluss könnte für Fehler sorgen. Je nach Netzwerkequipment lässt sich feststellen ob auf dem Netzwerkanschluss fehler hochlaufen. Beim ISDN-Anschluss lässt sich das mit einem Aurora ebenfalls feststellen, wobei die Sache bei sporadischen fehlern schwierig wird.

Ich denke das Sinnvollste ist mal die Verkabelung zwischen TK-Anlage und der ISDN-Dose an der das Tel steckt auf Vertauschung zu prüfen und sicher zu gehen dass die Abschlusswiderstände installiert sind.
Wenn das nichts nutzt wäre vielleicht eine Netzwerkverbindung über die Steckdose eine gesunde Alternative. Die Geräte kosten nicht die Welt und sind sicher eine sauberere Lösung als das AllInOne-Kabel. :wink:

Meine Vermutung bei der Störung geht dahin, dass die TK-Analge einen Externen S0-Bus hat, an dem das ISDN-Tel immer hing und dieses da wunderbar eine Störung auf den Bus gebastelt hat.

Gruß Werner

Ich hoffe dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß Hudel

Ich nochmal.

Hab mal geschaut => Die Anlage hat einen externen S0.
Somit macht es funktional eigentlich eh keinen Unterschied ob das ISDN-Tel an der TK-Anlage oder dem NTBA hängt.
Wenn das Konstrukt, so wie es jetzt ist störungsfrei läuft brauchst Du also nicht ändern, wenn ich das richtig sehe.

Wie gesagt wird sicherlich eine Verdrahtungsproblem für die Abbrüche verantwortlich gewesen sein, aber das scheint ja in der aktuellen Konstellation nicht mehr zu bestehen.

Gruß Marco

Guten Abend
Danke für die Hilfe. Jetzt kann ich den Fehler besser einkreisen.
Mfg
Werner.Z