Rauschen in elektronischen Schaltungen etc

Hi und hallo, guten morgen,

ich muss mich im Moment beruflich mit elektronischen Schaltungen auseinandersetzen. Genauer gesagt im Moment mit dem Thema Rauschen und alles was so drum herum gehört. Einige sind mir da schon klar, das thermische Rauschen von Widerständen etc., aber alles habe ich leider noch nicht so verstanden…

Wenn ich eine Schaltung Spannungsquelle/Widerstand habe, kann ich ja die Rauschleistungsdichte usw. berechnen. Das ist nicht das Problem. Wenn ich aber den Rauschstrom und die Rauschstromdichte berechne, kommt dann beim Widerstand noch das Schrotrauschen zum thermischen Rauschen hinzu, weil das ja von einem Stromfluss abhängt?

Eine weitere Frage. Wenn man nun zu dem Widerstand eine Induktivität parallel schaltet, was änder sich dan bezüglich des Rauschens? Die Induktivität hat ja einen Scheinwiderstand, aber der rauscht ja nicht, das gibt es ja doch glaube ich nur am Realteil. Das ganze ist über den Blindwiderstand noch Frequenzabhängig, wenn ich dann da so richtig durchblicke, aber ich sehe einfach den Zusammenhang nicht. Hat das dann irgendeine filterwirkung oder so?

So, ich glaube das war es erst einmal, aber reicht wohl auch erst einmal zum weiteren Nachdenken. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere etwas dazu sagen könnte.

Recht vielen Dank schonmal.
Grüße
Dieter

Guten Tag Dieter,

an der Hochschule Mannheim gab es einen gut verständlichen Script von Herrn Prof. Albrecht Zwick genau zu diesem Thema:

http://www.it.hs-mannheim.de/cms/servlet/Query?node=…

Vielleicht ist er so nett und kann dir ihn verkaufen. Meine Ausführung liegt z.Zt. 150 km westwärts.

Gruß

Stefan

Vielen Dank für den Hinweis. Mal sehen, vielleicht schreibe ich den mal an, aber das wird sicher leider zu viel Zeit kosten, bis ich da habe. Ich muss das ziemlich zeitnah verstehen.

Grüße
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zeitpunkt ist günstig
Hallo Dieter,

z.Zt. ist der Zeitpunkt günstig, alldieweil nächste Woche die Vorlesungen dort beginnen. Dann ist auch wahrschweinlich eine neue Auflage in ausreichender Stückzahl da. Es darf auch gerne der Gruß eines ehemaligen Studierenden ausgerichtet werden, auch wenn er sich nicht an mich erinnern wird.

Gruß

Stefan