Rauschen in Mischpult

Hallo
Ich mische schon seit längerer Zeit im Gottesdienst eine kleine Band aus.
Zum Anfang wollen wir immer ein kleines Video oder Musik vom Laptop bzw. MP3 Player abspielen.
Dazu gehe ich vom Klinkenausgang in einen Chincheingang.
Das Problem dabei ist, dass das ganze rauscht.
Kann es am falschen Kabel liegen, braucht man dazu ein spezielles? Oder kann man sonst etwas dagegen tun?

Danke und Gruß latinenescio

Hi,
Rauschen ist immer so eine Sache. Sie kann viele Ursachen haben. An der
Verbindung sollte es nicht liegen. Du wirst bei normalen Geräten kaum was
anderes als den Klinken Ausgang und den Chinch Eingang finden können. Dazu
kommt noch das billige Geräte in der Regel schlechte Wandler nutzen. Das
Rauschen kann aber auch von der MP3 kommen wenn sie zu hoch komprimiert
ist.
Was kann ich dir als Tipp geben:

• probier den Laptop mal ohne Netzkabel (oder ohne Akku), wenn besser dann
    mal probieren den Stecker gedreht einstecken
  • am Laptop mit höchst möglicher Lautstärke betreiben (hoher Eingangspegel ist
    besser fürs Mischpult; falls der Eingangspegel dann zu hoch sein sollte den Gain
    Regler runterdrehen)
  • Lowcut zuschalten
  • kurze Kabel verwenden
  • mit anderen Geräten (also Audioquellen) testen, eventuell mal das Mischpult
    testen (ob das Rauschen vom Pult kommt)
    Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Gruß
Adrian

Hallo!

Wie hört sich das rauschen an? Mehr ein Brummen oder ein hochfrequentes Rauschen (wie als wenn du beim Radio keinen Empfang hast)?

Gruß

Hallo
Also als erstes möchte ich dir sagen das ich nicht der Experte bin, da gibt es andere hier in diesem Forum die dir diese Frage besser beantwoten können.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, wie ich dieses Problem beheben würde.
Als erstes würde ich beim Laptop anfangen, denn das Netzteil macht bei mir auch Störgeräusche. Ich habe den Schutzkontakt abgeklebt bzw. abgeklemmt, seit dem sind sämtliche Störgeräusche vom Laptop nicht mehr zu hören.
Gehst du in ein Mischpult mit dein MP-3 Player bzw. Laptop ? Wenn ja, ist hier ein Limiter von Vorteil. Dieser kann auch Störgeräusche unterdrücken.
Auch defektes Kabel kann machmal die Ursache sein, für Qualitätsverlust. Spezielles Kabel braucht man eigentlich nicht für eine optimale Übertragung.
Bei mir hat es so geklappt. Einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, wenn nicht einfach weiter probieren oder Experten fragen.
Danke für die Frage und Gruß Marcy69

Hi!
Hast du mal versuch die Lautstärke im Laptop zu steigern und im Mischpult leiser zu machen? Wenn das nix bringt würd ich mit nem normalen Klinkenkabel aus´m Laptop in nen Klinkeneingang gehen. Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lags wirklich am Kabel.
bei weiteren Rückfragen bitte an [email protected] wenden. Da guck ich öffter rein, als in den Mailaccount auf den ich hier angemeldet bin.

meine Band:
h-36.de.tl

Hallon !
Kann ich Dir leider nicht weiter helfen , da ich davon keine Ahnung habe .

mit freundlichen Gruß Thomas G.

Hallo
Ich denke mal es fehlt eine Erdung ansonsten fällt mir leider nichts ein.
Gruß