Hallo Experten,
zunächst mal eine Frage zum Rauschen, die passt vielleicht eher ins Elektronik-Board, aber trotzdem. Wie äußert sich das Rauschen beim UKW-Radio? Wird die Amplitude oder die Frequenz verändert, oder beides?
Grundsätlich äußert sich eine stärkere Amplitude bei Lautsprechern als lauterer Ton, oder?
So nun zur Software. Da ich ein UKW-FM-Radio gebaut habe bei dem man die Sender nur leise hört (man hört eben dieses starke Rauschen und das Programm nur im Hintergrund) möchte ich versuchen dieses Rauschen mithilfe einer Software zu entfernen, nicht mithilfe eines Umbaus an den Elektronikteilen (das muss so sein!!).
Gibt es denn eine Software die live das Audiosignal über einen Klinkenstecker reinbekommt es verarbeitet und dann eben ausgibt? Die Verarbeitung habe ich mir so vorgestellt, dass man einfach die Amplitude „abschneiden“ kann, so das zumindest die Lautstärke des Rauschens vermindert wird.
Es gibt ja Programme wie Audacity oder AudioAnalyser, nur weiß ich nicht ob sie solch eine live-Funktion erlauben. Schön wäre es wenn man dieses klassische „Frequenz-Amplituden-Bild“ des (live-)Signals sehen kann sehen.
Ich hoffe das Problem ist deutlich und ihr könnt mir helfen, eine Software zu finden
Vielen Dank
mfg Martin