Rauschen während des Telefonierens

Hallo!

Ich besizte eine ISDN-Eumex-Anlage. Seit einiger Zeit rauscht es ziemlich stark wärend des Telefonierens. Das ist früher (seit ca. 3 Monaten, solange nutze ich die Nummer) unter dieser Nummer nie aufgetreten, unter der anderen Nummer jedoch schon.

Womit kann das zusammenhängen?

Danke & Gruß
Mac

Schonmal alle Stecker überprüft?
Bei uns rauscht und knackt es, wenn der Stecker vom Telefon nicht richtig in der Telefonanlage sitzt, der hat keinen 100%igen Sitz. Wenn man dann rumwackelt funktioniert es wieder eine Weile :wink:
Also drücke mal auf die „Gespräch starten“ Taste, so dass du das Freizeichen hörst, ohne eine Nummer zu wählen und wackel’ an allen Steckern.

Hallo!

Bei meiner T-ConceptI721 (Die ist mit einer Eumex) hatte ich ähnliche Probleme weil eine Teilnehmerleitung Wasserschlag hatte. Am besten Widerstandsmessung der betreffenden Leitung durchführen und verlegte Leitungslänge zu Grunde legen bei der Berechnung des möglichen Widerstandes. Es könnte ein ungünstig eingeschlagener Nagel oder ein Spatentreffer im Garten sein, wenn Du Erdleitungen betreibst.
mfg Rolf

Hallo,

Ich besizte eine ISDN-Eumex-Anlage. Seit einiger Zeit rauscht
es ziemlich stark wärend des Telefonierens.

Womit kann das zusammenhängen?

Hauptsächlich hängen kratzende und rauschende Geräusche mit fehlerhaften Kabeln, bzw. Kabelverbindern zusammen. Es gibt auch Fälle von Störungen in z.B. Telekom eigenen Anlagen.

Innerhalb von ISDN sollte es diese Probleme in keinem Fall geben, da es sich dabei um ein digitales Signal handelt, gibt es nur den Fall „Geht“ oder „Geht nicht“.

Folglich wird in Deinem Fall wohl das Problem ehr in den Zuleitungen vom Telefon zur TAE oder beim direkten Anschluss an die Anlage zu suchen sein.

Angesetzte Kabelbrüche zeichnen sich ehr aus durch stagnierende Verbindungen (Wackelkontakt).

Je nachdem wie Du Deine Verkabelung gelegt hast (fest oder flexibel) solltest Du die Übergänge prüfen, eine kalte Lötstelle (z.B. im F-Stecker) oder in Raucherwohnungen auch bei LSA+ Dosen ggf. Kontaktschwierigkeiten …

Der Fehler tritt gehäuft dort auf, wo blanke Kupferkabel/Kontakte ggf. mehrere Jahre anliegen. Häufig hilft in solch einem Fall einfach die Kabel raus aus der Dose (bei fester Verdrahtung) und neu abisoliert und wieder aufgesteckt/geklemmt oder wie auch immer.

Ein kleiner Tip, bei verschweisten F-Steckern kann man manchmal die Situation wieder für eine weile erträglicher gestalten durch massives abbürsten mit einer Drahtbürste, wobei dabei natürlich auch die Telefondose nicht kontaktfreudiger wird.

Werden Telefondosen z.B. innerhalb von TK-Anlagen (insbesondere bei kleineren Anlagen ja üblich) verwendet, empfiehlt sich etwas Kontaktspray. Ich selbst würde es in laufende Anlagen sprühen, empfehle aber bei nicht genügend Erfahrung doch vorher den Netzstecker zu ziehen :smile:

Nach einsprühen „sofort“ x-Mal den TAE-Stecker rein/raus stecken, damit evtl. Ablagerungen auch beseitigt werden.

Vielleicht hilfts?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://www.allerleiraum.de