Hallo Wissende,
was bedeutet bei der Digitalfotografie Rauschen? Wie macht sich das bei den Bildern bzw. bei der Bildschirmbetrachtung bemerkbar?
Gruß
Otto
Hallo Wissende,
was bedeutet bei der Digitalfotografie Rauschen? Wie macht sich das bei den Bildern bzw. bei der Bildschirmbetrachtung bemerkbar?
Gruß
Otto
Hi Otto
was bedeutet bei der Digitalfotografie Rauschen? Wie macht
sich das bei den Bildern bzw. bei der Bildschirmbetrachtung
bemerkbar?
Zumindestens eine erste Erklärung kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen
Gruß
Edith
Moien
was bedeutet bei der Digitalfotografie Rauschen?
(Rauschen gibt’s auch den analogen. Anderer Grund, gleiche Wirkung)
Rauschen ist das zufällige leichte Abweichen der einzelnen Punkte von der „richtigen“ Farbe. Meistens sieht es der Laie gar nicht.
analog: Nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten und hochempfindlichen Filmen fällt es richtig auf.
Bei digitalen liegt es an der Qualität und Ansteuerung des CCD-Chips. Bei ungleichmässigen CCD werden für einzelne Zellen falsche Spannungen gemessen. Oder die Steuerung versucht ein Bild trotz zu geringer Lichtstärke „schön“ zu rechnen. Das geht bei vielen Kameras in die Hose.
cu
Das wollte ich auch schon längst mal wissen…
Cool, man kriegt hier sogar Antworten auf Fragen, die man noch garnicht gestellt hat. Das mit dem „Rauschen“ wollte ich auch schon lange wissen, jetzt bin ich schlauer!!
Grüsse
Akrimo