Rauschende Heizung - wenn ausgeschaltet

Hallo zusammen,

vielleicht weiss jemand Rat? Ich bin gerae in eine Wohnung neu eingezogen und habe das Problem, dass einer der Heizkörper deutlich rauscht, wenn er ausgeschaltet ist. Schalte ich ihn ein, drehe also den Thermostat auf, wird es leiser. Merkwürdig, oder?

Weiss jemand Rat oder hat eine Idee, was das sein könnte? Ferndiagnose ist natürlich immer schwer :smile:

Besten Dank vorab.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass das Haus von 1998 oder 1997 ist, und dass der Heinkörper ohne Rippen, sondern durchgehend nur mit Rippenstruktur ist.

Lieben Gruß
Julie

Hallo !
Ferndiagnose ist da wirklich etwas schwer. Zum einen kann es sein, das man die Heizungspumpe im Heizkörper „rauschen“ hört.
Das müsste man dann aber eigentlich immer hören.
Ferner kann es vielleicht sein, das der Thermostat nicht richtig schließt und sich dann durch die Kapilar-Wirkung ein „schneller Strom“ bildet, der zum Rauschen führt.
Vielleicht mal den Kopf abschrauben (also das Plastik teil, kann man i.d.R. mit der Hand abschrauben) und den Stift mit einem stumpfen Gegenstand (z.B. Hammerkopf) richtig reindrücken, ob der Heizkörper dann immer noch rauscht. Ggf. auch mal öfters rein und raus drücken, damit er vielleicht wieder gängig gemacht wird.
Das nur mal so als kleine Möglichkeit.

Gruß
Andreas

Hallo Julie,
Welche Art von Heizung hast du denn? Etagenheizung oder Zentralheizung? Die Geräusche können von der Pumpe kommen.Wird der Heizkörper denn kalt wenn er angedreht ist?