Hallo
Ich kenne das 1940 (?) erschienen Buch Hermann Rauschnings, „Gespräche mit Hitler“, in dem - angeblich - die „echten“ Ziele der Nationalsozialisten enthüllt werden sollen. Ich habe im Netz schon häufiger die Randbemerkung gelesen, dieses Buch sei aus reiner Profitgier Rauschnings geschrieben worden und die angeblichen Aussagen Hitlers von ihm erfunden. Ich weiss aber auch, dass einzelne Textstellen daraus noch immer in Geschichtsbüchern und anderweitig in Fachwerken zitiert werden. Ich habe im Netz leider nichts Genaueres zu diesem Fälschungsvorwurf in Erfahrung bringen können.
Kennt jemand einen Link oder anderweitige Quellen, in denen ich die Belege für die Falschheit des Buches/einzelner Stellen finden kann? Weiss jemand Genaueres darüber? Inwiefern sind die Dinge überhaupt als Fälschung zu bezeichnen, könnte doch der Autor nicht wörtlich sondern aus dem Gedächtnis zitiert und so versehentlich ein paar Details verfälscht haben?
Besten Dank
Wiesel
Hi,
Ich hab was, aber in französisch:
http://library.flawlesslogic.com/rauschning_fr.htm
Dort sind u.a. einige Autoren angegeben, von denen er gekupfert hat und dass er Hitler nur 4 mal überhaupt begegnet sei, aber niemals allein usw.
A.
Danke für den Link.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass darin leider keine konkreten Argumente gegen die Echtheit des Buches zu finden sind. Kritisch allerdings macht mich, dass Hänel seine Erkenntnisse an einem Revisionistenkongress zum ersten Mal dargelegt haben soll, was nicht gerade für seine Glaubwürdigkeit spricht (trotz der fünf Jahre „seröser Forschung“ - dies kann bei Revisionisten ja alles mögliche heissen). Zudem entstammt dieser Artikel der „Racial Nationalist Library“ (wobei ich natürlich nicht weiss, ob der Autor des Artikels, Mark Weber, mit jener in Verbindung steht), was dem Text nicht gerade einen wertungsfreien Charakter vermittelt. Andererseits haben „Der Spiegel“ und „Die Zeit“ sich an Hänels Erkenntnissen orientiert, was für eine gewisse Seriosität sprechen würde.
Gruss
Wiesel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich hab Googel mal angeworfen und da gibt es schon einige Fundstellen. Insgesamt scheint dieses Buch wirklich stark umstritten zu sein. Was mir zu denken gibt, ist dass zu erwarten ist, dass ein Mann, der offensichtlich von den nazis von seinem Posten abgesägt wurde, eine neutrale Darstellung abgegeben sollte. Eher ist eine Negativdarstellung zu erwarten.
A.