Rauschunterdrückung bei Aufnahme ?

Ein Nachbar von Mir nimmt oft Klavierstücke erst auf Minidisc auf und digitaliesiert sie dann anschließend auf PC. Ich habe die Stcke mit Cool Edit 96 eingelesen. Es ist aber immernoch mehr rauschen zu hören als die Aufnahme von Minidisc. Welche Funktion kann dies ? Welche Einstellung von Cooledit ? Danke Dan

1. die soundkarte - viele Soundkarten haben nur einen Rauschabstand wie ein gutes Tapedeck - auf gut deutsch beschissen und für sog. Klassik unbrauchbar

2. richtig aussteuern
    die maximalen pegel sollten auch tatsächlich kurz vom Klipping sein. In cool kannst Du mit F10 eine große Pegelanzeige einblenden

• besser: digital überspielen
    aber Karten mit sp-dif-Eingängen sind halt nun mal teuer und die SBLive ist nicht ganz geeignet - beser dt. hersteller

• z.B. mit einem Kompressor die Spitzen vor dem überspielen abschneiden und dann mit höherem durchschnittspegel im Rechner aufzeichnen. ca. 300 DM - http://www.behringer.de - ich empfehle den autocom, nicht den composer, da der Peak-Limiter unbrauchbar ist.

Einstellung sind geschmackssache, aber Fragen kannst Du auch gerne dann an mich stellen.

gruß Stefan

und wenn ihr euch ein midi-keyboard leiht und dann gleich midi-files generiert?

ist halt midi, rauscht aber nicht (entsprechend der soundkarte).