Rausfinden, was gebraucht wird?

Hallo Leute,

ich bin freiberuflicher Programmierer und schreibe Windows-Programme. In den letzten Jahren habe ich einige größere und viele kleinere Aufträge programmiert, und die Software läuft zur vollen Zufriedenheit der Kunden.

Es handelte sich immer um Nischen, wo ich nie selbst auf die Idee gekommen wäre, ein Programm dafür sei gefragt, oder aber gäbe es noch nicht.

Im Moment habe ich grade etwas Zeit, und frage mich, wie ich solche Marktlücken selbst rausfinden könnte. Es gibt ja Tausende von Branchen, und in den wenigen, in denen ich gearbeitet habe, hatte jeder ein Thema, wo er sagt, wenn mir das doch nur der Computer abnehmen könnte.

Wie finde ich die Leute, die zu lösende Probleme haben? Gibt es dazu Foren oder Infobörsen im Internet? Mein Ziel ist auch nicht so sehr die Einzelanfertigung von Software, sondern ich brauche Ideen für kleine Nischensoftware, die sich mehr- oder vielfach in einer Branche verkaufen lässt. Dafür würde ich dem Ideenlieferanten auch seine gewünschte Software als Prototyp umsonst schreiben, oder ihn auch an den zukünftigen Umsätzen beteiligen.

Vielen Dank für jeden Hinweis, wo man in dieser Hinsicht Kontakte kriegen kann.

Herbert

Hallo Herbert,

ich glaube kaum, daß es im Softwarebereich noch lukrative Nischen gibt. Wenn es diese gäbe wäre sicher niemand so dumm und würde sie im Internet preisgeben.
Die meisten Unternehmenswünsche sind halt sehr speziell. Das hast Du aber sicher schon selbst gemerkt. Lücken in bestehender Standardsoftware, die von vielen Usern beklagt werden, werden schnell von deren Anbietern geschlossen. Diese verdienen am Customizing meistens mehr als am eigentlichen Programm.

MfG
Stephan (der auch noch die Lizenz zum Gelddrucken sucht)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht nicht das was du wolltest aber wenn du arbeit suchst schau mal hier: www.sycanet.com

Hallo Herbert,

meiner Erfahrung nach ist das beste, wenn Du mit möglichst vielen Leuten aus verschiedenen Bereichen sprichst. So bekommt man etwa mit, daß Ärzte ihre Praxissoftware für völlig unzureichend halten, aber kein besseres Produkt finden. Eine andere Möglichkeit sind Verwaltungsprogramme zur Pferdezucht und noch vieles mehr.

Man muß sich einfach etwas in die Fachgebiete einarbeiten und erkennt dann meist recht schnell, wo noch Bedarf an besserer Software (oder überhaupt Bedarf an „Computerisierung“) besteht. Wenn man dann noch das nötige Entwickler-KnowHow besitzt, kann man in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachleuten eine Software entwickeln, die auch das Potential zur Standardsoftware hat.

Sehr gut ist auch Dein Ansatz, die Software für die entsprechende(n) Person(en) nach der Entwicklung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Immerhin haben diese Personen ja auch mit ihrem Fachwissen maßgeblich an der Software mitgewirkt. Verdienen kann man dann entweder mit der Wartung und/oder mit dem Verkauf an weitere Abnehmer.

Nischenideen lassen sich da schnell sehr viele finden. Manche wurden schon gut umgesetzt, andere erfordern einen zu intensives Fachwissen, wieder andere sind ökonomisch nicht sinnvoll. Aber am Ende bleiben immer einige Projekte übrig, die nur noch auf ihre Verwirklichung warten.

Bei der Findung und Ausarbeitung von Ideen biete ich Dir gerne meine Zusammenarbeit an. Melde Dich einfach mal per Email.

Viel Kreativität und Erfolg ;o)

Matthias Orgler