Rausfinden, zu welchem Gerät ein Netzteil ist?

Hallo,

ich habe mittlerweile eine riesige Schublade voller Netzteile, manchmal mit Markennamen, manchmal ohne. Wie kann ich rausfinden, zu welchen Geräten (die sind ja zwischen Keller, Werkstatt und Wohnung aufgeteilt, sodaß ich nicht jedem einzelnen Gerät nachlaufen möchte) diese Adapter gehören? Gibt es da Listen oder Seiten im Internet?

Vielen Dank,
lila.choc

Hallo Natascha,

über Listen ist mir nichts bekannt, zumal es auch vor kommt, dass Hersteller bei ihren Geräten auch mal den Hersteller wechseln, weil sie Netzteile nicht selber herstellen.

Aber wenn du nicht unbedingt explizit jedes Netzteil seinem ursprünglichen Gerät zuordnen musst, sollte eine Zuordnung kein Problem machen, denn auf dem Etikett jedes Netzteils sollte die Ausgangsspannung und der maximale Ausgangsstrom dokumentiert sein. Die Endgeräte sind normalerweise ebenfalls mit Eingangsspannung und -strom beschriftet (z.B. auf der Unterseite oder direkt an der Anschlussbuchse).

Also suchst du dir erst die Daten vom Gerät und suchst die Netzteile heraus, die die gleiche Ausgangsspannung haben wie das Gerät als Eingangsspannung. Der Ausgangsstrom des Netzteils muss größer oder gleich dem Eingangsstrom des Gerätes sein.

Das letzte Problem ist die Polarität. Am Netzteil ist meistens ein Zeichen dafür vorhanden: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:AC_a…
Wenn so ein Zeichen auch auf dem Gerät ist, solltest du sicher stellen, dass es mit dem Zeichen auf dem Netzteil übereinstimmt. Gibt es keine Möglichkeit, die Polarität zu ermitteln, hilft nur ausprobieren aber da möchte ich dich darauf hinweisen, dass es sein könnte, dass man damit ein Gerät kaputt machen kann, obwohl ich der Meinung bin, dass ein ordentliches Gerät mit einem Gleichrichter ausgestattet sein sollte (dem dann die Polarität egal ist) oder zumindest mit einem Verpolschutz. Ausprobieren also auf eigene Gefahr.