Rausgerissenen Schrauben zum halten kriegen?

Hallo!
In unserer Küche habe ich gestern eine Schranktür geöffnet und habe ich direkt gewundert, dass diese so schräg henkt.
Ursache: Das untere Scharnier hat sich samt Schrauben aus dem Korpus gelöst (rausgerissen)!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Scharnier wieder fest geschraubt bekomme. Der Korpus besteht aus Sperrholz und ist innen mit dem typischen weißen Kunststoff beschichtet. Ein versetzen des Scharniers geht auch schlecht, da es ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 2cm hinterlassen würde und zudem ein entsprechendes Loch gebohrt werden müsste (gibt’s überhabt Bohrer für diese Größe?).
Vielen Dank für die Tipps
Möbbes

Hallo Möbbes :smile:

Es gibt heute eine Vielzahl an Powerkleber die ihren Namen alle Ehre machen.
Hatte das gleiche Problem auch bei einem Schrank aus Pressspahn. Hab dann das Scharnier an der herausgerissenen Stelle mit einem super Kleber befestigt und die Tür einige Stunden nicht geöffnet. Was soll ich sagen, das hält nun schon seit Monaten!

Probieren geht über studieren :wink:

Viel Glück und Erfolg

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sollte Nelsons Vorschlag nicht helfen, gibt es noch diesen:

hol dir Holzdübel, bohr das Loch in entsprechender Größe auf (steht auf der Packung welchen Bohrer du nehmen mußt), leim den Dübel rein.

We nn alles fest ist, säg den Dübel bündig ab und bohr ein neues Loch für die Scharnierschrauben.

Grüße

Chris

Hallo,
mit Erfolg habe ich mehrfach praktiziert : Das herausgebrochene Loch mit 2-K-Kleber (ggfls mit etwas groben Sägespänen strecken) auffüllen, warten bis der Kleber richtig abgebunden hat (meist genügt’s über Nacht) und dann das entsprechende Loch für die Scharnierschraube bohren.
Gruß
Karl

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Werde gleich mal zum Baummarkt fahren und nach dem passenden Material ausschau halten.
Möbbes

Hi,
(…)

Ein
versetzen des Scharniers geht auch schlecht, da es ein Loch
mit einem Durchmesser von ca. 2cm hinterlassen würde und zudem
ein entsprechendes Loch gebohrt werden müsste (gibt’s überhabt
Bohrer für diese Größe?).

Dochdoch, genau so würde ich es machen.
Das hält mit Sicherheit am Längsten von den genannten Möglichkeiten, und geht am Schnellsten.
20er Holzbohrer gibt es in jedem Baumarkt.
Das nun offene Loch kann man leicht mit was auch immer zuspachteln und überlackieren.

Gruss,

Hallo Möbbes

Als Klebealternative kann ich(aus eigener Erfahrung) Einschlagmuttern empfehlen. Dann benötigst Du zwar Metrische Schrauben zum Befestigen der Scharniere aber das hält ewig.
Eine kleine Einschränkung sollte nicht verschwiegen werden:
Du benötigst Zugang zur Schrankaussenseite. Ggf. benutzt Du die Scharnierbefestigung zur zusätzlichen Verbindung zweier Schränke…

Gruß powersupply