Hallo,
vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem mit seiner Krankenkasse und kann mir Tipps geben: Bin Student und verdiene nebenbei regelmäßig mehr als 640 Mark im Monat. Bisher war ich familienversichert, kürzlich bekam ich jedoch einen Brief von meiner Kasse, daß ich aufgrund meines Einkommens seit 1.1.2000 (!!) selbst versicherungspflichtig sei und doch bitte jetzt die gesamten Beiträge nachzahlen solle. Im Wortlaut heißt es da: „Bei einem regelmäßigen Gesamteinkommen von mehr als 640 DM pro Monat ist die Familienversicherung laut Gesetz ausgeschlossen. BAföG-Einnahmen, Werbungskosten von pauschal 2000 DM pro Jahr und Abschreibungen werden nicht mitgerechnet.“
Meine Frage: Was kann ich, abgesehen von den 2000 Mark Werbungskosten, von meinem Arbeitslohn abziehen, damit ich letztlich unter die ausschlaggebende Einkommensgrenze komme. Abschreibungen, welche? Beiträge zur Rentenversicherung?
Bin wirklich nur ganz knapp drüber, deshalb ist es auch umso ärgerlicher.
Grüße,
Christian
Hallo
Kannst du , was deine Tätigkeit betrifft, nicht eine Honorarvereinbarung machen, Honorare sind kein regelmäßiges Einkommen und können auch nicht nach einer Arbeitsleistung direkt bemessen werden, somit kein Einkommen im Sinne der Sozialversicherung und dann besteht weiterhin Familienhilfe.
Auf rückwirkende Forderungen würde ich mich nicht einlassen, Forderungen können immer nur nach Prüfung und dann ab dem Prüfzeitpunkt erhoben werden.
Tschüß
du darfst nicht mehr als 20 h pro woche arbeiten…
arbeitest du mehr, dann darf diese mehrarbeitszeit nur durch arbeit nach 20 Uhr oder am WE anstanden sein…
Und dies darfst du dann nicht mehr als 26 Wochen p.a. machen…
Wenn ich es richtig im Kopf habe…
Weil sonst nicht mehr von einer gelegentlichen Beschäftigung auszugehen ist…
So long…
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schön, daß so schnell Antworten kommen. Danke.