Rauswurf von zuhause

hi,
bin 20 jahre alt.
hab meine ausbildung hingeworfen.
möchte nich nun das FSJ machen.

meine mutter meinte das ich mir in 4 wochen eine neue ausbildung suchen soll, sonst würde mich mein vater abholen der in einer andern stadt wohnt und das ich dann da lebe.
mir ist auch bewusst das ich in dieser wohnung nur geduldet bin. Ihr freund steht im vertrag als vermieter

was soll und kann ich nun tun?

Hallo

Entweder eine Stelle für ein FSJ suchen, bei dem dir ein Zimmer zur Verfügung gestellt wird, oder eine Ausbildung suchen. Wenn du ein FSJ im Pflegebereich machst, dürfte das nicht zu schwer sein, da werden Leute gesucht. Da kannst du vielleicht auch kurzfristig einsteigen, du könntest z. B. bei den Maltesern mal suchen.

Mit einer Ausbildungsstelle innerhalb von 4 Wochen, wenn man schon eine Ausbildung geschmissen hat, das halte ich für schwieriger.

Deine Eltern sind allgemein gesprochen nicht unterhaltspflichtig, wenn du volljährig bist und keine Lust hast, eine Ausbildung zu machen. Ob das auch in deinem Fall zutrifft, weiß ich aber nicht, es könnte Ausnahmen geben, oder auf den Einzelfall ankommen.

Guck dringend, dass du nicht auf Alg II abrutschst, dann wird es ganz schwierig, noch was aus seinem Leben zu machen.

Viele Grüße

geschmissen und möchte nicht ist bissche arg mager an Zukunfstplanung.

Die neuen Ausbildungsverhältnisse sind gerade angefangen, evtl. kann da das Arbeitsamt helfen. Es ist aber ja nicht mit „irgendeinem Ausbildungsplatz“ getan, sondern du musst auch wissen willst was du lernen. Also sollte dein 1. Gang zum Arbeitsamt sein, dort bekommst Du auch Informationen bezüglch des FSJ oder ob evtl. noch weitere Schulausbildungen für dich sinnvoll wären.

Ich denke mir bei Euch sind auch noch andere Dinge nicht so ganz easy, sonst würde deine Mutter vermutlich nicht anregen, das Du zum Vater ziehen sollst.

meine mutter meinte das ich mir in 4 wochen eine neue
ausbildung suchen soll, sonst würde mich mein vater abholen…

Hi.

Ein echt schweres Problem, aber ich will versuchen, dir zu helfen.

Tatsache ist wohl, dass du im Prinzip mittellos bist (bis auf ein paar Notgroschen) und volljährig.

Dass du in den nächsten vier Wochen einen neuen Ausbildungsplatz findest ist fast ausgeschlossen, die Ausbildungszeit beginnt immer am 1.9. eines Jahres, also in zwei Wochen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass du eine Wohnung vorbehaltlich mietest (egal was sie kostet) und dann zum Job-Center deiner Stadt gehst und die Überrnahme der Kosten beantragst.

Das wird natürlich abgelehnt und auf das Gesetz verwiesen das sagt, dass unter 25-jährige von ihren Eltern an ihrem letzten Wohnort wieder aufgenommen werden müssen.

Hier stellst du dann einen ersten Antrag auf Grundsicherung. Das weitere in diesem besonderen Fall wird dir die Behörde sagen.

Kopf hoch! Und lass dich bloss nicht in den Sog des Moloch und der Trägheit ziehen. Mach was aus dir! Denn was andere können, konnte ich schon lange. Setz dir Ziele. Und sei nie überheblich.

Gruß

Hallo Bobby,

ich habe, als ich dringend eine Lehrstelle suchte eine Anzeige in einer Zeitung aufegeben. Alter und ein paar Erfahrungswerte bzw Interessen dazugeschrieben, und dass ich eine Lehrstelle suche. Ich bekam 3 seriöse Angebote - vllt versuchst du mal diesen Weg.

Ans Arbeitsamt wenden hat auch noch nie geschadet - man kann auch Betriebe des Interesses persönlich anrufen, soll auch zu Erfolg führen.

lg, Dany

Hi,

bin 20 jahre alt.
hab meine ausbildung hingeworfen.

Warum?

möchte nich nun das FSJ machen.

Ist ja auch ok.

meine mutter meinte das ich mir in 4 wochen eine neue
ausbildung suchen soll, sonst würde mich mein vater abholen
der in einer andern stadt wohnt und das ich dann da lebe.
mir ist auch bewusst das ich in dieser wohnung nur geduldet
bin. Ihr freund steht im vertrag als vermieter

Deine Mutter ist mit dem Schmeissen der Ausbildung nicht einverstanden. Aber wirklich so gar nicht. Und sie hat eine (sehr kurze) Frist gesetzt. Die Wahrscheinlichkeit innerhalb von 4 Wochen einen Ausbildungsplatz zu bekommen geht gegen null. Sie scheint also ziemlich die Nase voll zu haben. Hast Du Dich mal gefragt warum?

Gegenfrage: Was WILLST Du denn tun? Warum willst Du ein FSJ machen und was hast Du nach diesem Jahr vor? Warum hat Deine Mutter so wenig Vertrauen in Dir? Ist dieses fehlende Vertrauen begründet?

„Ihr Freund steht im Vertrag als Vermieter“ - na und? Was hat das mit Deinem Leben zu tun? Macht er Deiner Mutter Druck, dass Du schnell Deine Ausbildung machst und Dich aus der Wohnung verdrückst?
Wie ist Dein Verhältnis zu Deinem Vater und was sagt er zu der ganzen Situation?

Sorry, es sind mehr Fragen als Antworten…

Moin!

Werde erwachsen!
Mit 20 ist man üblicherweise seit einem Jahr Geselle (mit der Lehre fertig).
Suche Dir eine Lehrstelle und beende die Ausbildung wenigstens.

Gruß,
M.