Rauten mit Fragezeichen statt Umlaute

Hallo zusammen,

seit gestern oder vorgestern zeigt der Firefox-Browser (und auch der IE) in einigen Websites z. B. www.Klicktipps.de statt deutschen Umlauten und Buchstaben mit französischen Accents nur noch Rauten mit Fragezeichen an. Am Code der Homepages wurde nichts geändert.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das bei eigenen HP. abstellen?

Schöne Grüße
JK

Hallo,

Entweder:
Spracheinstellungen->Deutsch
oder:
Ansicht->Zeichenkodierung/Schriftart->westlich

Bei älteren oder mäßig programmierten Websites baut FF gerne Mist. Wenn es dir nur um den Sicherheitsstandart von Firefox geht, kann ich dich beruhigen. Chrome, Edge, Safari, Opera und Firefox sind beinahe gleich auf, sodass das nur noch eine ästhetische Frage ist.

Grüße The Brain

Es lag nicht am FF, der IE macht es ja auch so. Es war ein durch den Provider ausgelöstes Problem:
Es hängt wohl mit der Aktualisierung der PHP-Version von 5.5 auf 5.6 zusammen, da sich das DefaultCharset von ISO-8859-1 auf UTF-8 geändert hat. Bei Webseiten, die auf den alten Standard ISO-8859-1 angewiesen sind, hilft es, eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt anzulegen bzw. ergänzen:

php_value default_charset None
AddDefaultCharset ISO-8859-1

Neue Frage für mich:
Was kann ich ändern, dass die Seiten nicht auf ISO-8859-1 ‚angewiesen‘ sind?

Grüße JK

Bei wem liegt jetzt das Problem genau? Wenn ich auf klicktipps.de gehe sieht alles einwandfrei aus.
Wenn da im Header nicht das richtige Charset steht dann kannst du als User daran doch erstmal nichts ändern. Entweder der Browser erkennt das automatisch oder du musst deinen Weg gehen. Als Provider: http://www.gerd-riesselmann.net/softwareentwicklung/php-und-utf-8-eine-anleitung-teil-2-webseiten-als-utf-8-ausliefern/ .

Die .htaccess wurde vorhin gemäß Vorschlag des Providers geändert,
deshalb läuft es im Moment.

Außer dass in der .htaccess-Datei die Zeilen
php_value default_charset None
AddDefaultCharset ISO-8859-1
eingebaut sind, muss man noch

  1. darauf achten, dass die Zeile
    AddHandler x-httpd-php5 .php .php5 .htm .html
    nicht drin ist, oder mit # deaktiviert ist.

Und 2. aus irgendeinem Grund läuft es auch dann erst, wenn man bei den Einstellungen beim Provider nicht PHP 5.6 wählt, sondern bei 5.5 bleibt.
Nach seiner Aussage, weil sich mit 5.6 das DefaultCharset von ISO-8859-1 auf UTF-8 geändert hat.

Das bei 1. und 2. verstehe ich leider nicht (Versteht Ihr das?), aber jetzt funktioniert es wenigstens.