RAV4-Hallo, wer kann mir helfen? Seit einigen

… Wochen ruckelt mein Auto: RAV4, Bauj. 94 wie verrückt, wenn ich vom Gas gehe. Egal in welchem Gang. Wenn der Motor warm gefahren ist, kommt es mir vor, als wenn die Ruckelei etwas nachläßt. Kennt jemand die Symptome und weiß vielleicht wie ich mir selbst helfen kann? Die Zündkerzen und Kabel wurden bereits gewechselt. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

mein erster Versuch wäre, das Drosselklappenteil komplett auszubauen und wirklich sehr gründlich zu reinigen (Pinsel, Tuch, Lösungsmittel (Ethylacetat, ggf. Waschverdünnung oder (ungern) Benzin)).

Sofern das nichts bringt, muss man suchen; evtl. auch mittels Diagnosegerät vorab Fehler eingrenzen.

Grüße
formica

Anstatt erneut anzufragen hättest Du auch einfach meine Fragen beantworten können!

Wann war die letzte Inspektion ?

Der 3SFE Motor ist ansonsten absolut Problemlos.

MfG

Ihr Leute, spart Euch doch die Mühe,
Hallo,
denn, bevor der UP Eure Rückfragen beantwortet, stellt er seine Frage
lieber noch 100 mal ein.

@ sugar1954:
Wahrschewinlich hast Du einen Fehler im Motormanagemnt, oder in der Kraftstoffzufuhr, oder in der Elektronik, oder da ist was anderes kaputt.
Rumburak

Hallo Dennis, wir haben das Fahrzeug vor einem halben Jahr gebraucht gekauft, weil wir auf ein Allradfahrzeug speziell im Winter angewiesen sind. Leider hatten wir schon einige Reparaturen zu bewältigen und deshalb wollten wir dieses Mal versuchen, das Problem selbst in den Griff zu bekommen. Sieht nicht so aus, was? Vielen Dank für Dein Interesse. Einen lieben Gruß!

Hallo Rumburak, Du hast sicher recht: mir wird ein Gang zur Werkstatt nicht erspart bleiben. Ich weiß noch nicht, wie das hier läuft und tue mich noch etwas schwer. Sorry. Liebe Grüße!

Wie Guido schon sagte: Einfach mal den Speicher auslesen lassen, und dann nochmal schreiben…dann kann man mehr dazu sagen.

Hallo,

lasse mal prüfen ob an der Drosselklappenanschlagschraube herumgedreht wurde, das machenviele gerne, in der Anahme man würde hier die LL Drehzahl korrigieren können wie früher beim Vergaser. Ist aber grottenfalsch, denn wenn das Drosselklappenpoti kein IDLE Signal an die ECU gibt, bei Gaspedal=0, dann fängt der Motor an zu sägen.

Ebenso den Schlauch zum IMAP-Sensor an der Spritzwand prüfen, ob der rissig ist. Der Motor hat eine gewöhnliche Saugrohreinspritzung mit Unterdrucksteuerung, System D-Jetronik, da muß der Schlauch von der Ansaugbrücke zum IMAP-Sensor i.O. sein.

MfG