Hallo.
ich bin Laie und habe folgendes Problem:
Ich habe eine Nikon D60 und bekomme die besten Farbergebnisse, wenn ich die Qualität auf RAW stelle und dann mit dem Programm Photoline 32 diese *.NEF Dateien ohne aktiviertes Farbmanagement öffne. Dann sind die Farben so gut wie auf dem Punkt. Nur die Helligkeit ist deutlich dunkler, als wenn ich das Dateienprofil mit auslese, wie bei Capture NX2 z.bsp., also die ganzen Kameraeinstellungen mit einlade.
Ist voll blöd, daß man das im Cap NX2 nicht abschalten kann, zumindest passiert nichts, wenn ich alle Einstellungen in die Richtung vornehme, die da sind.
Ich habe letztens einen Artikel über den Unterschied von Adobe RGB und sRGB gelesen, sehr umfangreich und informativ, dort stand unter anderem, das die RAW Einstellung sowas wie die Bildrohdaten sind.
Die Farben sind wunderbar, nur hätte ich gerne mehr Licht in den Aufnahmen. Nachbearbeiten ist schwierig, das wird meistens zu viel oder nicht wirklich gut, nicht glaubwürdig.
Ich arbeite zum Nachbearbeiten mit Photoline 32 oder Artweaver oder Capture NX2. Aber wenn das Foto 1A ist, brauche ich nur dezente Korrekturen vornehmen, dafür brauche ich nur ein ganz kleines Proggi.
Aber RAW/*.NEF muss es lesen können und Farbmanagement unterstützen.
Aufgenommen werden die Bilder mit Adobe RGB unter manueller Einstellung.
Die Automatik nimmt ja meistens mit sRGB auf, ist mir zu kitschig.
Vor Kurzem hatte ich noch „JPEG Fine“ als Qualität eingestellt, mit Adobe RGB aufgenommen und dann einfach konvertiert ins sRGB, Farben waren schon besser, aber immer noch Welten entfernt von den RAW Aufnahmen. Ich weiß auch, daß dieser Farbunterschied mit den Kontrasten etc. bei den unterschiedlichen Farbraumeinstellungen nichts mit dem Farbraum zu tun hat, sondern vielmehr mit der kameraspezifischen Automatik, was die halt noch so damit anstellt, voll blöd. sRGB reicht völlig, ich möchte nur eben die originalen Farben haben und nicht den Automatikstempel da drüber. Mein Monitor ist nach Fotolaboraufnahmen eingestellt. Das Kameradisplay ist ein bisschen roter, was aber kein Problem ist.
Wie gesagt, alles super, nur noch mehr Licht in die Aufnahmen, oder mache ich was falsch ?
Wenn ich die Belichtungszeit höher einstelle, komme ich recht schnell an den Punkt, wo es zuviel ist, aber andere Bereiche sind noch zu dunkel, hmm.
ISO immer 100, da stelle ich lieber die Belichtungszeit hoch, sieht besser aus und bringt die gleichen Ergebnisse. Alles andere auf Auto, ausser Farbraum auf Adobe.
Vielen Dank für Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen R.
beschreiben, wie du eine Set-Datei erstellst ?