RAW-Dateien

Hallo Leute!
Ich habe heute mal in den Verzeichnissen meiner Games rumgeguckt
weil ich wissen wollte ob es da die Hintergrundmusik des Games im Ordner gibt. Bei dem Spiel Stronghold Legends fand ich unter fx den Ordner „Music“. Nach diesem Ordner habe ich auch im Verzeichnis des Spiels Stronghold Crusader gesucht und ihn gefunden. Nur die Dateien dadrin sind alle im RAW Format. Kann ich die auch öffnen? Mit WMP schaff ichs nicht. Wäre schön wenn mir jmd helfen könnte. (Ps: Moderator ich weiß nicht ob es illegal ist sich diese Dateien anzuhören. Also bitte nicht aufregen :wink:)

Benenn sie mal in .mp3 oder .ogg um und versuch sie mit dem VLC öffnen.

Benenn sie mal in .mp3 oder .ogg um und versuch sie mit dem
VLC öffnen.

Hi,

du verwechselt da etwas, Raw ( engl. roh )ist kein Audioformat sondern das Rohdaten-Format ( Bild ) von Digital Kameras.

gruß Ann-Kathrin

Das weiß ich. Aber ich bezweifle, dass in einem Ordner eines Computerspiels solche Dateien rumgeistern.

Hallo Ann-Kathrin,

du verwechselt da etwas, Raw ( engl. roh )ist kein Audioformat …

natürlich gibt es auch im Audiobereich dieses Format. Allerdings eher im Zusammenhang mit unkomprimierten Daten.

Grüße von
Thomas

Hi Thomas,

danke, wieder etwas gelernt!

gruß Ann-Kathrin

Off-Topic: RAW-Dateien
Hi Ann-Kathrin,

danke, wieder etwas gelernt!

da nich für. Nach immerhin sechs Stunden blieb’s an mir hängen :frowning:
Danke für deine schlanke Rückmeldung. Anderen stünde dieses Verhalten auch gut zu Gesicht …

Grüße von
Thomas

Dann bezweifle mal schön. Sie sind vorhanden ich kann dir einen Screenshot schicken wenn du willst! Danke an die anderen für die Antworten. Ich versuchs mal :wink:

Hallo Ann-Kathrin,

du verwechselt da etwas, Raw ( engl. roh )ist kein Audioformat
sondern das Rohdaten-Format ( Bild ) von Digital Kameras.

Das Ganze ist noch viel wirrer.

Windows benutzt die Dateiendungen um damit bestimmte Funktionen zu verknüpfen.
Für Windows selbst sind dabei aber nur die Erweiterungen für ausführbare Dateien, wie .EXE, .DLL, OCX usw., wichtig.
Alle anderen Erweiterungen werden eigentlich bei der Installation der entsprechenden Programme, bei deren Installation erzeugt (bei der Installation von Windows werden aber schon jede Menge Zusatzprogramme mit installiert).

Wenn ein Programm selbst Dateien öffnet und verarbeitet, hat die Dateiendung technisch keinerlei Bedeutung!

Praktisch haben sich Konventionen herausgebildet, allerdings sind diese technisch nicht verbindlich. .DOC ist meist ein Word -Dokument, öfters ist es aber auch ganz normale ASCII-Text, welcher Word dann beim Laden mit einer Nachfrage quittiert.

Technisch bestehen Daten für Computer nur aus Zahlen. Schon für Text gibt es aber unterschiedliche Standards wie die Buchstaben und Zeichen in Zahlen codiert sind.
Man muss also wissen nach welchem Standard eine Datei aufgebaut ist. Je nach Possition kann die kann der Wert 65 ein ‚a‘ bedeuten, die Zeilenlänge angeben oder eine ganz andere Funktion haben.

Beim erwähnten RAW-Format gibt es keinen Standard für den Aufbau. Jeder Kamerahersteller macht hier sowieso was er will. Das kommt auch daher, dass bei RAW die in der Kamera intern erzeugten Daten abgelegt werden. Somit kann der Aufbau der Datei schon beim selben Kamerahersteller unterschiedlich sein, nur weil zwei Kameramodelle unterschiedliche Sensorchips verwenden.

MfG Peter(TOO)

Dann bezweifle mal schön. Sie sind vorhanden ich kann dir
einen Screenshot schicken wenn du willst! Danke an die anderen
für die Antworten. Ich versuchs mal :wink:

Hab leider vergessen zu zitieren. Ich meinte natürlich, ich bezweifle, dass da Kamera Raw Daten in den Spieleverzeichnis rumgeistern! War auf den Post vor mir bezogen. Dass da allgemein Dateien mit .raw rumgeistern hab ich nicht bezweifelt!
Sorry für das Missverständnis.