Hallo, eine verzweifelte Frage an alle Fotografen.
Ich bin gerade dabei für ein Portfolio meine Print-Arbeiten abzufotografieren. Allerdings funktioniert die RAW-Funktion meiner EOS 400D nicht. Weiss jemand woran das liegen kann. Komischerweise macht die Kamera wenn ich nicht vom Stativ aus fotografiere, sämtliche Voreinstellungen beibehalte und einfach in den Raum reinfotografiere RAW-Bilder. Kann es an der Zoomstufe liegen?
Hallo,
ich habe auch eine Canon, allerdings die 1000D, aber die Einstellungen sind ja ähnlich…
Ich bin gerade dabei für ein Portfolio meine Print-Arbeiten
abzufotografieren. Allerdings funktioniert die RAW-Funktion
meiner EOS 400D nicht. Weiss jemand woran das liegen kann.
Komischerweise macht die Kamera wenn ich nicht vom Stativ aus
fotografiere, sämtliche Voreinstellungen beibehalte und
einfach in den Raum reinfotografiere RAW-Bilder. Kann es an
der Zoomstufe liegen?
Eigentlich nicht. Entweder RAW für alle Bilder oder nicht (es sei denn Du hast eben etwas anderes eingestellt).
Kann es sein, das Du das für die einzelnen Programme (P, TV, Av, M, PreSets) unterschiedlich festgelegt hast?
Gruß
h.
Moin,
Könnte es sein, dass Du zwischen Motivbereichen(Piktogramme auf Moduswahlrad) und Kreativprogrammen(P,Tv,Av,M,A-DEP) wechselst, wenn Du die Kamera auf Stativ stellst?
RAW geht nur in den Kreativprogrammen.
Ansonsten hilfts vielleicht, wenn Du die Grundeinstellungen der Kamera wieder herstellst. Das ist im Menu der 5.Reiter, darunter der Punkt „Alle Kameraeinstellungen löschen“, danach wieder RAW einstellen.
CU
Axel
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten direkt nach Silvester.
Also Pre Sets für die einzelnen Programme hatte ich nicht unterschiedlich festgelegt. Und ich habe immer nur aus den Kreativprogrammen P, TV, AV und M fotografiert.
Aber ich habe nach ewigen rumprobieren den Fehler gefunden. Und zwar hatte ich Automatisch rotieren im Menü eingestellt, nachdem ich diesen Menüpunkt zurücksetzte funktionierte die RAW-Funktion wieder. Ich verstehe zwar nicht den Zusammenhang und hoffe, daß es wirklich die Fehlerquelle war und nicht meine Kamera eine Macke hat. Vielleicht weiss ja jemand hier warum bei dieser Einstellung teilweise keine RAWS gemacht werden können. Das komische war, daß sie bei einigen Aufnahmen RAWS machte, bei anderen wiederum nur JPGS und das bei unveränderten Eistellungen, ich habe noch nicht einmal die Kamera ein und ausgeschaltet, sondern die Bilder direkt hintereinander geschossen und trotzdem kamen teilweise RAWS teilweise JPGS beim Öffnen in Photoshop heraus.
LG Ponyhütchen