Raw Fotos mit altem photoshop ohne verlust bearbeiten?

Hallo,
muss noch eine Frage stellen. Habe ein Macbook von Ende 2011. Josemite mit Photoshop CS6.
1.Wenn ich mit einem neuen XS Iphone Fotos mache in Raw, kann ich diese irgendwie in die Icloud transportieren und falls die Bearbeitung mit dem alten PS klappt, gehen dabei die Raw Infos verloren?
2. Habe auch noch immer nichts optimales gefunden, wie ich Fotos am besten gleich im Iphone XS bearbeiten kann und zwar mit Perspektive verzerren (wie die Funktion im Photoshop unter ‚Skalieren‘. Freistellen geht ja, aber fürs Verzerren (z. B. wenn grössere Bilder fotografiert werden sind sie meist nicht ganz rechtwinklig und etwas verzerrt trotz der Wasserwagenfunktion. Kennt jemand eine app, die das bringt und die Bilder ins ICloud befördert?
Grüsse
A.

Hallo,

Die Frage ist ob der neue RAW Converter bzw. Camera RAW direkt mit dem alten CS6 nahtlos arbeiten kann. Was natürlich immer geht ist die RAW Datei im entsprechenden RAW Converter öffnen und dann in ein DNG File speichern um es in CS6 zu bearbeiten. Welche RAW Infos benötigst Du denn in CS6 dringend? Alle Bild-metadaten bleiben natürlich erhalten.

Also mit den bekannten Tools we z.B. Adobe Lightroom CC (geht ja auf iPad und iPhone genauso) oder auch Camera++ geht das alles gut. Die übertragung zur iCloud anstatt der Adobe CreativeCloud ist dann natürlich eine Sache des iPhones. Viel Spaß.

Gruß
h.

Hallo Little_H
vielen Dank, das hilft mir weiter…
Im CS6 PS benötige ich einfach die bestmögliche Auflösung.
Damit, wenn jemand etwas ausdrucken will, das ganz gut aussieht, (wenn ich schon gute Bilder male sollen sie auch nichts verlieren durch Fotografie und Druck)
BIsher war alles an der Grenze, darum habe ich mir ein Iphone für Raw gekauft (grosse Investition für mich!) und nun solle auch funktionieren, muss mich da reinfuxen.
Grüsse,
Adelheid

die verlieren immer, Druck ist bei ca 300 pixel per Zoll die Auflösung. Bei jeder Umwandlung von RAW in ein anders Dateiformat wird das ganze komprimiert, mal stärker und mal schwächer.

warum dafür ein I-Phone, da würde ich lieber auf ein PC oder wenn es Mobil sein soll auf einen Laptop nehmen und dort mit ein Graphiktablett arbeiten

Allerdings sprichst du auch von Fotografieren. Arbeite am PC mit Darktabel, dort werden die RAW-Bilder nicht verändert. die Änderungen werden in einer extra Datei gespreichert. Nach der Bearbeitung kann man ein neues Bild erzeugen, dass dann die bearbeitung enthält. Das RAW beliebt dabei weiterhin unberührt vorhanden.

2 Like

vielen dank, das war ebenfalls hilfreich.
Frage: wenn ich mit dem Iphone xs fotografiere, gibt es ja .jpg, aber daraus kann man RAW machen mit Hilfe von apps ?
oder gleich mit einer entsprechenden app fotografieren und dann wie ins Darktable bringen ohne Verlust? Darf ich dann in der app (z.B Snapseed) oder Lr ) selber nichts bearbeiten, weil dann macht es ja auch jpg.
Grüsse,
Adelheid

übrigens für Kunstdruck reichen 300 dpi bei weitem nicht.

man kann zwar JPgs in RAWs umwandeln, aber die Daten sind nciht mehr als beim JPG, da diese ja durch die Bearbeitung über Filter und Komprimierung verloren gegangen sind. Daher wenn möglich gleich in RAW Bilder machen wenn dies möglich ist.

mit wievielt Dpi lässt du denn deine Kunstdrucke erstellen?

1200 dpi sollte sein, hochwertiger Kunstdruck geht bis 2400 dpi.

Iphone XS soll doch Rawdaten innerhalb des jpg liefern, es macht ein jpg. mit diesem kann man dann nichts anfangen?
Wenn ich mit der appkamera (natürlich dann auch letztlich mit der Iphonecamera) macht es ein DNG, komisch. (bei lightroom)
verstehe das mit den Originalen (rawdateien) und den jpg nicht, wenn ich teile zb.
dann hab ich doch nicht das original, oder

Um neue RAW-Dateien in alten Photoshop- oder Lightroom-Versionen zu bearbeiten:

  1. mit dem kostenlosen DNG Converter (leicht googlebar) von Photoshop-Hersteller Adobe die RAW-Dateien ins DNG-Format verwandeln (in aller Regel dabei nichts an den Einstellungen des DNG Converters ändern)
  2. die neu entstandenen DNG-Dateien im alten Photoshop öffnen

DNG-Dateien z.B. aus einem neuen Handy sollten sich eigentlich sofort an einem alten Photoshop öffnen lassen.

ok, kann ich die dng dann, wenn ich im alten photoshop was verändere am Bild, überspeichern oder als was speichern? hab mal probiert, aber vorsichtshalber nicht überspeichert
PS fragt wie öffnen, 8 oder 16 bit
die ursprüngliche dng i= 16,3 MB, gespeichert unter phg = :62,2 MB und gespeihert unter raw = 65 MB…

pardon png, nicht phg

Wenn Du im Photoshop-RAW-Dialog oder in Lightroom arbeitest, werden alle Änderungen automatisch VERLUSTFREI gespeichert - das Original bleibt im Hintergrund unverändert, alle Korrekturen wie Kontrast oder Bildausschnitt werden nur „als Mathematik“ gesichert und bei der Bilddarstellung am PC berücksichtigt. Dann wirst Du auch nicht nach 8 oder 16 Bit gefragt.
Wenn Du es aus dem Photoshop-RAW-Dialog ins Photoshop-Hauptprogramm weiterleitest, wirst Du evtl. nach 8 oder 16 Bit gefragt (oder spätestens beim Speichern)
16 Bit: etwas höhere Qualität, wahrt Original-RAW-Qualität besser v.a. bei extrem kontrastreichen, stark korrigierten Bildern; gewaltige Dateimengen (z.B. 64 MB), JPG-Dateiformat m.W. nicht möglich
8 Bit: etwas geringere Qualität, mehr Kompatibilität, JPG-Dateiformat möglich, m.E. in vielen Fällen ausreichend, aber eben nicht das Bestmögliche

Falls die DNG-Dateien fürchterlich groß werden wie geschildert, prüfe, ob in den „Voreinstellungen“ des DNG-Converters die Option „RAW-Originaldatei einbetten“ aktiviert ist. In aller Regel sollte man das AUSschalten (sollte allerdings bereits ausgeschaltet sein). Ist es eingeschaltet, wird das RAW-Bild innerhalb einer Datei quasi doppelt gesichert - das Original der Kamera und die DNG-Umwandlung. Das braucht man nur, wenn man der DNG-Umwandlung irgendwie nicht traut, aber m.E. kann man ihr voll + ganz trauen.
16-Bit-TIFF-Dateien werden sicher auch 64 MB groß. Hier kannst Du bedenkenlos die LZW-Komprimierung verwenden, die völlig verlustfrei ca. 30 Prozent Speicherplatz spart und auf allen Geräten + Programmen angezeigt werden kann.

Hallo Henrik,
vielen Dank für deine kompetente Antwort. Ich hatte in den genannten Beispielen keinen Umwandler, sondern einfach die dng Dateien vom neuen Iphone in PSS6 geöffnet, dann kam die Frage nach den bits, ih habe freigestellt und gedreht und dann die vershiedene n Speicherungen vorgenommen. Meinst du mit LZW, ein tif speichern von der Rohadatei?
lieben Gruss,

Ja, ich meinte TIFF. Ein 16-Bit-TIFF erhält die Bildqualität einer Rohdatei besonders gut (im Vergleich zu JPG oder 8-Bit-Bilddateien und wie gesagt LZW-Komprimierung ist unbedenklich) (JPG-Komprimierung innerhalb von TIFF ist auch unproblematisch, da es nur um eine Vorschau-Ansicht geht, aber darüber diskutiere ich nicht). Die Frage ist, ob man 16-Bit-Dateien braucht. Ein 16-Bit-PNG, verlustfrei gespeichert, wäre vermutlich genauso gut wie ein 16-Bit-TIFF.
Nochmal: Das DNG vom iPhone sollte sich doch zuerst im RAW-Dialog öffnen (dort wo oben links der Name der Kamera steht und rechts oben das farbige Histogramm) und alle Änderungen dort - direkt im RAW-Dialog - sind völlig verlustfrei und sollten direkt in der DNG-Datei gespeichert werden; Du klickst dann nicht auf „Bild öffnen“ (um in Photoshop zu landen) sondern einfach auf „Fertig“ (aber gespeichert werden die Änderungen auf DNG-RAW-Ebene nur als Mathematik; selbst wenn Du einen Großteil des Bildes wegschneidest und den Rest zu reinem Weiß aufhellst, lässt sich alles problemlos zurücksetzen; das geht bei einem TIFF oder PNG je nach Verfahren nicht und wenn, dann ist es aufwändiger). Wenn Du direkt im RAW-Dialog arbeitest, hast Du mit TIFF + PNG nichts zu tun (ist aber für komplexere Retuschen, Montagen und Effekte nicht geeignet, nur für Standardkorrekturen).
In Bridge, der Bildverwaltung zu Photoshop (auch aus dem Photoshop-„Datei“-Menü aufrufbar) erscheinen die DNG-Dateien geändert, dort lassen sich auch Korrekturen von einer Datei auf andere übertragen oder zurücksetzen.

toll was du alles weisst! ich bin ein bisschen dumm… was meinst du mit RAW-Dialog? wo?
also ich mach immer so: schliesse iphone ans Macbook an, dann in „Fotos“ öffnet sich Fenster mit meinen Fotos, dann sage ih im Punkt „importieren“ welches.
dann aus Photoshop heraus öffnen. (vom Ordner Fotos, Ist das der Raw-Dialog?

Hallo,

RAW steht nicht für „Originaldatei“. RAW steht für „Rohdaten“. Hierbei werden die rohen Sensordaten in eine Datei geschrieben.

Der Unterschied besteht in der Entwicklung der Daten. Was wir Menschen als Bild vorgesetzt bekommen, ist eine Interpretation der Daten, die der Sensor aufgenommen hat. Eine Elektronik, respektive eine Software entscheidet, welcher Wert im Bild der hellste, welcher der dunkelste ist und wie der Helligkeitsverlauf ist. Es wird eine Farbtemperatur festgelegt, um das Umgebungslicht möglichst original abzubilden. Der Unterschied zwischen RAW und JPG besteht darin, dass beim JPG die Kamera über diese Daten entscheidet, beim RAW-Foto macht das der Nutzer später am PC selbst. Ein weiterer Grund für RAW ist der Helligkeitsumfang von JPG. Hier kann man nur maximal 256 Helligkeitswerte abspeichern. Moderne Kameras beherrschen können deutlich mehr Helligkeitsunterschiede wahrnehmen. Bei der Wandlung von RAW zu JPG in der Kamera werden diese „überzähligen“ Daten verworfen - sie werden vernichtet. Wenn man jetzt die Bilder nachbearbeiten möchte, kann es passieren, dass man in den hellen oder den dunklen Bereichen nicht genügend Helligkeitsauflösung hat, um Details heraus zu arbeiten. Das Schwarz „säuft ab“, Lichter sind noch noch ein weißer Fleck.

Die Möglichkeit bei der gezielte Nachbearbeitung und die Steuerung der Komprimierung sind der große Vorteil von RAW.

Grüße
Pierre

Ganz vielen Dank Pierre, aha.
oje.

Hallo, ich kann das nicht mit überschaubarem Aufwand hier alles erklären. Das sollte jemand anders tun. Viel besser wäre es, wenn Du + Experte gemeinsam vor einem Mac sitzen würden.

ja, das wär siher am besten, aber hier gibts keine Experten, wohne auf dem Land, umgeben von Schafen, Bergen Ziegen…Hab zwar mal bei cimdata in berlin einen 1 jahreskurs belegt, aber das ist lange her, 2000.